Bye, Bye Fadenchaos und endlich Ordnung im Bastelzimmer: Ruckzuck geht das mit einem praktischen DIY Garnrollenhalter für die Wand! Bewahrst du deine Garnrollen aktuell auch in einer Box auf und ärgerst dich immer wieder über verknotete Fäden, wenig Durchblick und nicht zu gebrauchende Fadenknäuel? Dann habe ich eine passende Anleitung für einen platzsparenden und leicht umzusetzenden Garnrollenhalter für dich, den du easypeasy selber machen kannst!
Garnrollenhalter DIY: Mehr Ordnung im Bastelzimmer
Seit vielen Jahren hat es mich genervt: Das Faden-Ungetüm in meiner Nähkiste. Da ich nicht täglich im großen Stil nähe, sondern immer mal wieder hobbymäßig, hält sich die Anzahl meiner Garnrollen zwar eigentlich in Grenzen, was sie aber nicht davon abhält, sich gnadenlos zu verzwirren!
Die Garnrollenhalter, die man kaufen kann, sind für meine Zwecke oft zu groß gewesen und deshalb musste ein kleinerer Garnrollenhalter her, der sich optisch auch gut in mein Kreativzimmer einfügt. Da kam ich auf die Idee einer Korkpinnwand im Stickrahmen, wo sich je nach deinem Bedarf natürlich auch ein größerer Rahmen kaufen lässt!
Der DIY Garnrollenhalter hilft dir nicht nur, die Übersicht zu behalten, welches Garn du noch da hast und welches langsam zur Neige geht, es spart auch richtig viel Garn, wenn du die verknoteten Knäuel nicht immer wieder zerschneiden und wegwerfen musst.
Mit dieser DIY Idee bin ich übrigens Teil der Blogparade von der lieben Bea @ladybelladiy.de , wodurch dich gleich mehrere DIY Blogger mit kreativen Ideen versorgen und der Unordnung im Bastelzimmer den Kampf ansagen! =) Eine Liste aller Blogger und Ideen findest du zum Ende dieses Beitrags verlinkt.
Materialien für DIY Garnrollenhalter
- Stickrahmen mit Schraubverschluss, hier: Ø 25cm Holzstickrahmen mit Schraube, 8mm breit*
- Topfuntersetzer aus Kork, z.B. Korkuntersetzer Ø 26cm, 10mm dick* (der Untersetzer Durchmesser sollte nahezu gleich groß sein, wie vom Stickrahmen und der Untersetzer sollte ungefähr so dick sein, wie der Stickrahmen breit ist – mehr dazu s. Anleitung unten).
- Nägel á 60mm Länge für kleinere Garnrollen von 6-8cm Länge (hier 30 Stk. verwendet)
- Hammer
- Sekundenkleber oder Alleskleber
- ggf. Kneifzange oder kleine Säge zum Durchtrennen des Stickrahmens s. Anleitung unten
* Affiliate Links: bei einem Kauf der verlinkten Materialien erhalte ich eine kleine Provision von Amazon (unbeauftragte Werbung), wodurch ich meinen Blog finanzieren kann. Dein Kaufpreis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst!
DIY Anleitung: Garnrollenhalter für die Wand selber machen
Schritt 1) Öffne die Schraube vom Stickrahmen und prüfe, ob der Kork Untersetzer in den Stickrahmen passt. Auch wenn Beides im Durchmesser gleich groß ist, kann es sein, dass du das Holz unterhalb der Schraube vom Stickrahmen durchschneiden musst. Den Rahmen mit der Schraube danach auf das Maximum weiten.
Tipp: Beim Durchschneiden können eine Kneifzange, eine kleine Säge oder ein Cuttermesser zusammen mit einer Schere hilfreich sein, je nachdem wie hart oder weich das Holz bei dir ist.
Schritt 2) Wenn Beides ineinander passt, trägst du am Rand des Untersetzers Kleber auf und setzt ihn wieder gleichmäßig in den Stickrahmen ein.
Schritt 3) Mit dem Festziehen der Schraube, schließt sich der Stickrahmen eng um den Untersetzer und der Kleber wird fest angedrückt.
Schritt 4) Hämmere die Nägel ca. 1 cm tief in gleichmäßigen Reihen in deine neu entstandene Pinnwand. Achte darauf, dass die Nägel auf der anderen Seite nicht heraus stechen, um Kratzer an deiner Wand zu vermeiden.
Tipp: Wähle die Abstände der Nägel je nach Dicke deiner Garnrollen. Zur Orientierung: Bei Garnrollen, die 1 cm dick sind, habe ich die Nägel im Abstand von 3cm angesetzt, so dass zwischen 2 Garnrollen noch 1 cm Platz ist. Stelle die Garnrollen am besten testweise auf, damit du siehst, wieviel Abstand du jeweils brauchst! Für meinen Garnrollenhalter habe ich 30 Nägel verwendet:
Schritt 5) Et voilá: Jetzt brauchst du deinen neuen DIY Garnrollenhalter nur noch mit einem Nagel an der Wand aufhängen, indem du das Loch unter der Schraube vom Stickrahmen auf den Nagel setzt.
Gefällt dir die Idee zu meinem Garnrollenhalter DIY? Ist die Größe für dein Kreativzimmer ausreichend und konnte ich dich inspirieren, dir jetzt auch einen Garnrollenhalter für die Wand selber zu machen? Schreibe es mir gerne in die Kommentare hier und zeige mir deinen eigenen DIY Garnrollenhalter auch liebend gern mit einem Post und dem Hashtag #ayeayediy auf Instagram!
Hast du durch die neue Ordnung deiner Garnrollen jetzt auch Lust, dich auf ein neues Nähprojekt zu stürzen? Dann stöbere für neue Nähinspiration gerne noch in meiner Kategorie DIY & Nähen weiter!
Diese Idee auf Pinterest merken:
Ordnung im Bastelzimmer – Weitere Ideen:
14 weitere tolle Ideen zum Ordnung halten findest du außerdem bei meinen lieben Blogger Kolleginnen. An dem Datum in der Tabelle erkennst du, wann die jeweiligen Beiträge online gehen. Schau dort gern vorbei und hab ganz viel Spaß beim Ordnung schaffen!
Wiebke Schröder
Richtig toll geworden. Stickrahmen lassen sich immer so fein aufhängen ohne großes Tamtam, das mag ich sehr.
Deine garne hast du so auf jeden Fall 1a organisiert.
aye-aye-diy
Wiebke SchröderVielen Dank liebe Wiebke! Es macht jetzt schon so viel mehr Spaß zu nähen! 🙂
Nadja
Das ist eine geniale Idee! Das brauche ich für meine Kreativecke auch ganz dringend ?
aye-aye-diy
NadjaVielen lieben Dank, das freut mich riesig! 🙂
frau friemel
Liebe Franzi,
eine tolle Idee und auch ein schöner Blickfang im Bastelzimmer! Da würde ich doch direkt mit dem Nähen anfangen 😀
Liebe Grüße
Liesa <3
aye-aye-diy
frau friemelHihi danke, das hast du schön gesagt! 😀 <3
Ganz liebe Grüße auch zu dir!
Franzi
Sandra
Liebe Franzi, das ist Dir so gut gelungen ?! Finde ich mega praktisch! Klasse Ideee. Viele liebe Grüße Sandra
aye-aye-diy
SandraLieb von dir, vielen vielen Dank! 🙂
Ganz liebe Grüße auch zu dir,
Franzi
Hanna von Tinkerhome
Hallo Franzi,
dein Garnrollenhalter ist nicht nur super praktisch, sondern sieht auch noch dekorativ aus. Ich bin begeistert!
Liebe Grüße
Hanna
aye-aye-diy
Hanna von TinkerhomeDanke dir Hanna, das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Franzi
Kati
Das ist ja Mal eine geniale Idee. Ich habe in der Tat sogar alles hier. Dazu preisgünstig also auch was für den kleinen Geldbeutel! Danke dir für die schöne Idee. Liebe Grüße Kati
aye-aye-diy
KatiAch perfekt, dann freue ich mich schon, falls du es auch umsetzt! 🙂
Danke für dein liebes Feedback und viele Grüße,
Franzi
Bea
Liebe Franziska,
das ist eine wirklich tolle Idee und nicht nur praktisch sondern auch noch hübsch. Das gefällt mir mega gut. Kork ist ja eh eins meiner Lieblingsmaterialien und so kombiniert finde ich es echt klasse. Dein Schriftzug nebenan ist ja auch der Hammer.
Vielen Dank, dass du bei der Blogparade dabei bist.
Liebe Grüße
Bea
aye-aye-diy
BeaVielen Dank liebe Bella, freut mich riesig, dass es dir so gefällt!
Und dickes Danke auch für deine tolle Organisation der Blogparade, es macht echt Spaß dabei zu sein und die Ideen sind alle so coool! 🙂
Liebe Grüße,
Franzi
saskia
Liebe Franzi,
das ist ja wirklich eine super Idee und sieht so schön aus! Danke für die tolle Inspiration!
Liebste Grüße<3
aye-aye-diy
saskiaDanke liebe Saskia, freut mich riesig! <3
Liebe Grüße zu dir,
Franzi
Ann-chRistin
Das ist wirklich klasse. Ich hab so viele Spulen es ist ein einziges Faden-Chaos ?
aye-aye-diy
Ann-chRistinOh danke! 🙂 Kenne ich so gut, das ist so nervig.. Da findest du bestimmt auch noch eine gute Lösung, auch wenn du noch mehr Spulen hast! 🙂
Liebe Grüße,
Franzi
Antonia Pröls
Die Idee ist wirklich so cool! Hat man alles zuhause und sorgt direkt für mehr Ordentlichkeit! ?
aye-aye-diy
Antonia PrölsDanke liebe Antonia, freut mich total! 🙂