5 DIY Balkon Ideen – Deko Tipps für Frühling & Sommer

Mach deinen Balkon fit für Frühling und Sommer und lade dich selbst jederzeit zu einem Kurzurlaub auf Balkonien ein. Mit meinen 5 Deko DIY Ideen für einen Solar Heißluftballon, Bambus Sichtschutz oder eine selbst gebatikte Kissenauflage, werden auch kleine Balkons ruckzuck aufgepeppt! Und für eine extra Portion Gemütlichkeit findest du noch eine hübsche Windlicht Idee auf dieser Seite und wie du Citronella Kerzen selbst herstellst.

 

Balkon Ideen zum Selbermachen

 

Jedes Jahr aufs Neue ist es ein ganz besonderes Gefühl: die Tage werden länger, die Vögel tschiepen fröhlich und der Balkon wird neu bepflanzt & ist endlich wieder nutzbar! Damit dieser Rückzugsort für dich im Alltag auch richtig gemütlich wird, habe ich 5 DIY Ideen, die jeden Balkon in eine kleine eigene Oase verwandeln. Und das Beste: Hier bringt nicht nur das Ergebnis Freude, das Kreativsein selbst ist schon richtig erholsam!

 

1) Balkon Idee: DIY Solar Heißluftballon basteln

 

Diese erste Balkon Idee verlängert deine Balkonzeit am Tag noch um weitere Stunden, weil das Solarlicht des DIY Heißluftballons dir auch in den Abendstunden extra Licht spendet. Entspannte Abende mit Freunden machen draußen mit dem richtigen Ambiente gleich doppelt so viel Spaß!

Du kannst eine Pflanze im Korb vom Heißluftballon unterbringen, oder ihn auch als DIY Geschenk einsetzen und Geldgeschenke oder Gutscheine in ihm unterbringen. Ein schöner Hingucker ist er auf jeden Fall!

DIY Heißluftballon aus Solar Lampion

Welche Materialien du brauchst, damit aus einem einfachen Solar Lampion dein dekorativer Heißluftballon wird, verrate ich dir  in der Heißluftballon DIY Anleitung. Schau vorbei!

 

2) Balkon Idee: Bambus Sichtschutz ganz leicht selbst bauen

 

Das 2. DIY kommt gleich mit mehreren praktischen Zwecken für dich um die Ecke: Wenn du Nachbarn auf Augenhöhe hast, ist die Bambus Wand ein schnell gemachter Sichtschutz, um ungestört deine Ruhe zu genießen.

Höhere Pflanzen können sich aber auch gut daran festhalten und der Bambus unterstützt sie gleichzeitig als Rankhilfe. Super praktisch und schön finde ich die Bambus Wand auch als Fläche zum Aufhängen weiterer Pflanzen und Kräuter in Blumenampeln:

DIY Bambus Wand

Wie du eine eigene Bambus Wand mit wenig Aufwand für deinen Balkon baust, zeige ich dir in der Bambus Sichtschutz Anleitung mit weiteren Bildern. Ganz viel Spaß beim Werkeln!

 

3) Balkon Idee: Batik Kissenauflage für deine Balkonbank färben

 

Richtig schön sommerlich einladend wird dein Balkon noch mit selbst gebatikten Kissen in frischen Farben. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du auf deine Kissenhüllen mit der angesagten japanischen Falttechnik tolle Muster bringst und sie zu einer Kissenauflage im Patchworkstil zusammen schließt. So können du oder dein Besuch gleich Platz nehmen und das feine Wetterchen genießen.

Batik Balkon Kissenauflage

Das Farbmuster sieht schwieriger aus, als es ist – ich habe auch als absoluter Anfänger mit den Kissen angefangen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! =) Alles, was du zum Selbermachen brauchst, zeige ich dir in der Batik Kissen Anleitung.

 

4) Balkon Idee: Windlichter bemalen – Glas Upcycling

 

Viele Gläser im Alltag lassen sich zu schönen Windlichtern aufpeppen, die deinen Balkon abends in stimmungsvolles Licht tauchen. Aus Pastasoßen-Gläsern sind z. B. diese schönen Teelichter entstanden:

Windlicht Gläser für den Balkon bemalen

Hier kommst du zur Anleitung inkl. Video für diese Variante der Windlicht Gläser mit Fischschuppen Muster. Kannst du solche übrig gebliebenen Gläser auch immer nicht wegwerfen? Dann ist das jetzt die Gelegenheit für ein Upgrade! : )

 

5) DIY Citronella Kerzen – den Balkon ohne Mücken genießen

 

Deine Zeit auf Balkonien kannst du übrigens noch prima verlängern und mehr genießen, wenn du dir surrende Insekten vom Leib hältst – bist du auch immer so schnell zerstochen, wie ich?

Citronella Kerzen selbst herstellen

Abhilfe schaffen Citronella Kerzen, weil Mücken um sie einen großen Bogen machen. Die Anleitung für die nach Zitrone duftenden Kerzen findest du hier: DIY Citronella Kerzen.

Ich hoffe diese 5 DIY Ideen haben dir die Inspiration gegeben, was sich aus deinem Balkon alles zaubern lässt – wie gefallen dir denn die Deko Ideen zum Selbermachen? Schreibe es mir gern in den Kommentaren, ich freu mich immer über Feedback! : )

Ich freue mich auch, wenn du ein Projekt von mir umsetzt und mir ein Bild davon mit dem Hashtag #ayeayediy oder #aye_aye_kurzurlaub auf Instagram zeigst – ich teile es dann gerne mit der Community in den Stories!

Hab eine wunderbare Zeit bei den wärmeren Temperaturen und lass es dir gut gehen auf deinem Balkon.

Abschieds-Grußformel

 

Diese Ideen auf Pinterest merken:

 

Balkon Ideen Dekoration - Anleitungen zum Selbermachen

    Add Comment

    Bratapfel Peeling selber machen – Geschenkidee für Weihnachten + Printables
    Ostern Tischdeko Idee: Blumentopf Geschenk Hussen nähen