3 DIY Balkon Ideen – Deko Tipps für Frühling & Sommer

Posted In: DIY Deko & Wohnen

Mach deinen Balkon fit für Frühling und Sommer und lade dich selbst jederzeit zu einem Kurzurlaub auf Balkonien ein. Mit den 3 Deko DIY Ideen für einen Solar Heißluftballon, Bambus Sichtschutz oder eine selbst gebatikte Kissenauflage, werden auch kleine Balkons ruckzuck aufgepeppt!


Balkon Ideen zum Selbermachen

Jedes Jahr aufs Neue ist es ein ganz besonderes Gefühl: die Tage werden länger, die Vögel tschiepen fröhlich und der Balkon wird neu bepflanzt & ist endlich wieder nutzbar! Damit dieser Rückzugsort für dich im Alltag auch richtig gemütlich wird, habe ich 3 DIY Ideen, die jeden Balkon in eine kleine eigene Oase verwandeln. Und das Beste: Hier bringt nicht nur das Ergebnis Freude, das Kreativsein selbst ist schon richtig erholsam!

1) DIY Solar Heißluftballon basteln

Diese erste Balkon Idee verlängert deine Balkonzeit am Tag noch um weitere Stunden, weil das Solarlicht des DIY Heißluftballons dir auch in den Abendstunden extra Licht spendet. Entspannte Abende mit Freunden machen draußen mit dem richtigen Ambiente gleich doppelt so viel Spaß!

Du kannst eine Pflanze im Korb vom Heißluftballon unterbringen, oder ihn auch als DIY Geschenk einsetzen und Geldgeschenke oder Gutscheine in ihm unterbringen. Ein schöner Hingucker ist er auf jeden Fall!

DIY Heißluftballon aus Solar Lampion

Welche Materialien du brauchst, damit aus einem einfachen Solar Lampion dein dekorativer Heißluftballon wird, verrate ich dir [HIER] in der DIY Anleitung. Schau vorbei!

2) Bambus Sichtschutz ganz leicht selbst bauen

Das 2. DIY kommt gleich mit mehreren praktischen Zwecken für dich um die Ecke: Wenn du Nachbarn auf Augenhöhe hast, ist die Bambus Wand ein schnell gemachter Sichtschutz, um ungestört deine Ruhe zu genießen.

Höhere Pflanzen können sich aber auch gut daran festhalten und der Bambus unterstützt sie gleichzeitig als Rankhilfe. Super praktisch und schön finde ich die Bambus Wand auch als Fläche zum Aufhängen weiterer Pflanzen und Kräuter in Blumenampeln:

DIY Bambus Wand

Wie du eine eigene Bambus Wand mit wenig Aufwand für deinen Balkon baust, zeige ich dir [HIER] mit weiteren Bildern. Ganz viel Spaß beim Werkeln!

3) Batik Kissenauflage für deine Balkonbank färben

Richtig schön sommerlich einladend wird dein Balkon noch mit selbst gebatikten Kissen in frischen Farben. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du auf deine Kissenhüllen mit der angesagten japanischen Falttechnik tolle Muster bringst und sie zu einer Kissenauflage im Patchworkstil zusammen schließt. So können du oder dein Besuch gleich Platz nehmen und das feine Wetterchen genießen.

Batik Balkon Kissenauflage

Das Farbmuster sieht schwieriger aus, als es ist – ich habe auch als absoluter Anfänger mit den Kissen angefangen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! =) Alles, was du zum Selbermachen brauchst, zeige ich dir [HIER]!

Ich hoffe die 3 DIY Ideen haben dir die Inspiration gegeben, was sich aus deinem Balkon alles zaubern lässt – wie gefallen dir denn die Deko Ideen zum Selbermachen? Schreibe es mir gern in den Kommentaren, ich freu mich immer über Feedback! 🙂

Hab eine wunderbare Zeit bei den wärmeren Temperaturen und lass es dir gut gehen auf deinem Balkon!

Abschieds-Grußformel

Diese Ideen auf Pinterest merken:

Pinterest Pin - Idee auf Pinterest merken

    Add Comment

    Bratapfel Peeling selber machen – Geschenkidee für Weihnachten + Printables
    Sukkulenten im Osterei: Mini Blumentopf Hussen für die Tischdeko nähen