Idee aus Modelliermasse: Deko Regal Anleitung

Modelliermasse Idee: Deko-Regal zuhause töpfern nach Anleitung

Diese schöne Modelliermasse Idee kannst du als kleines Deko Regal selber machen und danach als Pflanzen- oder Teelichthalter einsetzen. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie das geht und mit meinen kostenlosen Druckdateien hast du gleich eine praktische Vorlage für die Einzelteile zur Hand. Der Beitrag enthält außerdem viele allgemeine Tipps für das Basteln mit Modelliermasse, falls du mehr über das Material erfahren, aber ein eigenes DIY machen möchtest. Ganz viel Spaß beim Selbermachen, los geht’s!

Ergebnis Modelliermasse Idee Frühling Pflanzenhalter selber machen

Basteln mit Modelliermasse: Idee, Tipps & Anleitung

Im Inhaltsverzeichnis siehst du eine Übersicht der Themen und kannst mit einem Klick auf die Inhalte zu den jeweiligen Überschriften springen. Wenn du noch nie mit Modelliermasse gearbeitet hast, empfehle ich aber, es lieber chronologisch zu lesen : )

Übersicht

Was ist lufttrocknende Modelliermasse?

Ein beliebtes Material für das Töpfern zuhause, das hauptsächlich aus natürlichen Rohstoffen besteht wie Ton, Wasser, Stärke und Zellulose. Durch die lufttrocknende Eigenschaft ist kein Brennen im Ofen nötig – Modelliermasse ist dadurch aber auch nicht wasserfest, weil sie ohne Brennen keine abschließende Glasur bekommt. Durch das Bemalen kann jedoch eine gewisse Versiegelung erreicht werden, mehr dazu unten. Getrocknete Modelliermasse kann weiter bearbeitet werden: schleifen, feilen, bohren etc.

Wie lange trocknet Modelliermasse?

Das variiert etwas je nach Hersteller, aber mindestens 24h. Wann die Modelliermasse trocken ist, entscheidet sich auch danach, wie dick du die Schichten ausrollst und ob du später noch einzelne Details nachbesserst. Für diesen Zweck lässt sich das Material praktischerweise nochmal anfeuchten, erweitert aber auch die Trocknungszeit.

Good to know: Weiße Modelliermasse wird erst nach dem Trocknen weiß. Frisch aus der Packung ist das feuchte Material zuerst naturbeige. Plane am besten ein, dass das DIY mit Unterbrechungen nach ein paar Tagen fertig wird s. Anleitungsschritte. Es gehört nicht zu den Last Minute Ideen, aber Töpfern zielt ja auch eher auf meditatives Kreativsein ab : )

Modelliermasse wann bemalen & mit welcher Farbe?

Wenn die Form final steht und komplett durchgetrocknet ist, kann die Modelliermasse bemalt werden. Es werden 24h Trocknungszeit pro Zentimeter vor dem Bemalen empfohlen, damit sich innen kein Schimmel bilden kann. Ist dein Projekt z. B. 2 cm dick, sollten 48h vor dem Bemalen abgewartet werden. Als Farbe eignet sich Acrylfarbe gut. Ich habe sie noch mit Buntlack vermischt, um die Modelliermasse weiter zu versiegeln. Es gibt ansonsten auch sogenanntes “Tondicht” *, um Modelliermasse wasserfest zu machen. Weitere Infos s. Material-Liste & Anleitung.

Deko-Regal selber machen nach Vorlage

Nach dieser kleinen Materialkunde zeige ich dir, wie du das Deko-Regal selber machen kannst. Mit einem Klick auf die Buttons kommst du zu den kostenlosen Vorlagen, die du ausgedruckt auf den Ton legen kannst, um die passenden Umrisse zu haben:

Die Vorlagen öffnen sich als Bild im DIN A4 Format – Speichere dir die Datei per Rechtsklick zuerst über “Bild speichern” auf deinem PC ab. Öffne sie und wähle bei deinen Druckeinstellungen unter Fotogröße “Ganze Seite”.

Materialien für DIY Deko-Regal

• Drucker, DIN A4 Papier
• Modelliermasse lufttrocknend, hier: in Weiß von Staedtler *
• Rundholz oder -Stab
• Töpfer-Zubehör zum Verstreichen und Schneiden, z. B. Modellierwerkzeug Set
• Glatte, geeignete Unterlage
• Kleine Schüssel mit Wasser
• feines Schleifpapier
• 2 Zahnstocher, 2 Holzdübel
• Frischhaltefolie
• Gitterrost
optional zum Bemalen:
• Acrylfarbe und/oder Buntlack
• Pinsel
• ggf. Schablone, hier: 2 Muster Schablone (meine Erfahrungen damit s. Anleitung unten)
• ggf. Kreativmarker, die auf allen Untergründen halten, hier: Stift weiß*

*Affiliate Partner-Links: Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Vergütung von der Plattform, der Kaufpreis bleibt für dich gleich (unbeauftragte Werbung)

Anleitung Schritt für Schritt

Drucke gerne die beiden Vorlagen aus, danach starten wir mit dem Deko-Regal:

Das Wandstück aus Modelliermasse machen

Schritt 1) Nehme ein Stück von der Modelliermasse und rolle es mit dem Rundstab flach, wie bei einem Teig : ) Am besten nicht zu dünn. Mein Wandstück ist nur 3-5 mm dick und hat sich im Ergebnis dadurch etwas gewölbt..

Basteln mit Modelliermasse Anleitung: ausrollen

Schritt 2) Schneide die Vorlage aus und lege sie auf die Modelliermasse. Mit Ton-Werkzeug oder Messer die Umrisse nachzeichnen und die Reste außen entfernen. Du kannst sie zu einer Kugel rollen und für die späteren Teile weiterverwenden.

Schritt 3) Löse das Wandstück vorsichtig von der Unterlage und lege es auf ein Stück Frischhaltefolie. Die Folie lässt sich jederzeit gut wieder abziehen und die Modelliermasse kann darüber nicht am Untergrund antrocknen.

Schritt 4) Jetzt kannst du die Kanten mit den Fingern und etwas Wasser abrunden und auch andere Unebenheiten auf diese Weise angleichen.

Gibt es Stellen, die sehr viel dünner sind, als der Rest, lege noch etwas Modelliermasse darauf und verstreiche die Übergänge, ggf. auch mit etwas Wasser.

Modelliermasse Anleitung: Loch einfügen

Schritt 5) Stanze mit einem runden Gegenstand ein Loch mittig unter der Spitze z. B. mit dem Ende von einem Stift (Fineliner etc.).

Die runde Regalfläche bauen

Schritt 6) Rolle zwei weitere Flächen aus Modelliermasse aus für die beiden Teile der Vorlage 2 und gehe wie eben vor. Die Stücke auch auf Frischhaltefolie legen.

Anleitung: Alle Teile aus Modelliermasse basteln

Schritt 7) Lass sie ca. 1h antrocknen, sodass sie schon etwas griffiger, aber noch formbar sind. Lege den Streifen Modelliermasse auf das Unterteil wie im Bild unten – seine Enden sollten ein kleines Stück überstehen. Durch das vorherige Hochheben hat sich der Streifen ggf. länger gezogen, falls er zu sehr übersteht, kürze die Enden wieder ein bisschen.

Modelliermasse Anleitung

Die zwei Zahnstocher verhindern, dass die Seiten nach innen einklappen. Lass es so noch etwas weiter trocknen, bis die Seiten besser allein stehen können. Schritt 8) Danach nutzt du die überstehenden Enden, um den “Balkon” mit dem Wandstück zu verbinden:

Schritt 9) Stecke die beiden Holzdübel unter den “Balkon” in die Masse und trage dann noch eine dünne Schicht Modelliermasse auf die gesamte Unterseite des Balkons auf, die die Dübel mit einschließt. Das gibt weitere Stabilität.

Modelliermasse Idee - Unterbau Ergebnis

Schritt 9) Nun werden alle Übergänge versiegelt, so als würdest du Fugen legen. Das ist der wichtigste Teil, um sicherzustellen, dass die runde Regalfläche später nicht abbricht, sobald etwas drauf steht. Forme mit den Fingern dünne Rollen aus Modelliermasse und lege sie rundum dort an, wo ein Teil Kontakt zu einem anderen Teil hat. Meistens gibt es dort eine Rille zu sehen. 

Drücke die Rollen mit dem Zeigefinger auf den Rillen platt und verstreiche sie mit dem Holzwerkzeug, das unter Schritt 4 zu sehen ist nach links und rechts. 

Schritt 10) Jetzt trocknet dein Deko-Regal mind. 24 h. Ist es in seiner Form fest geworden, lege es auf einen Gitterrost, sodass es auch von unten trocknen kann. Das soll auch helfen, damit sich das Wandstück nicht verwölbt. Bei mir ist es leider ohne Gitterrost erstmal nur von oben getrocknet, dadurch die leichte Krümmung : ) Modelliermasse Reste kannst du in Frischhaltefolie eingewickelt aufbewahren.

Dein Modelliermasse DIY bemalen

Schritt 11) Fühlt sich dein DIY komplett durchgetrocknet und nicht mehr klamm an (s. oben “Modelliermasse wann bemalen?”), kannst du es noch mit feinem Schleifpapier schleifen, um kleine Macken auszubessern.

Schritt 12) Für die Farbe habe ich 2 Grüntöne Acrylfarbe (“Maigrün” und “Russischgrün”) mit hellgrauem Buntlack gemischt und es ist sehr schnell angetrocknet. 

Modelliermasse bemalen mit Schablone

Schritt 13) Färbt die Farbe nicht mehr ab, können noch Muster dazu kommen. Das Platzieren der Schablone auf dem nicht ganz ebenen Untergrund war etwas tricky. Kleine Patzer können aber mit einem nassen Wattestäbchen ausgebessert werden, solange die Farbe auch nass ist. Einfache Motive lassen sich alternativ auch per Hand mit einem dünnen Pinsel oder Kreativmarkern aufzeichnen, s. Material-Liste. 

> Weil sich das Hellgrau nicht so gut vom Grün abhob, habe ich die Umrisse noch mit dem Stift nachgezeichnet, finde die Details jetzt aber ganz chic! : )

Fertiges Ergebnis: Modelliermasse Idee Frühling für DIY Pflanzenhalter

Abschließende Tipps: Die nasse Farbe zieht in die Modelliermasse ein, deshalb lass dein neues Deko-Regal nach dem Bemalen noch einmal final durchtrocknen, bevor du es aufhängst. So ist es dann auch innen stabil, um deine Pflanze oder Teelicht zu tragen. Vor dem Pflanzen gießen kannst du außerdem testen, ob dein Regal nach dem Bemalen ausreichend versiegelt ist und ob Wassertropfen abperlen. Unbehandelte Modelliermasse lässt sich sonst immer wieder mit Wasser aufweichen und das wollen wir ja nicht. Bemalst du dein Regal nicht und möchtest es als Pflanzenhalter verwenden, kannst du es mit dem bereits verlinkten Tonfest* wasserfest machen.

Nach dieser ausführlichen Anleitung zum Basteln mit Modelliermasse hoffe ich, dass die häufigsten Fragen beantwortet werden konnten und du gut zurecht gekommen bist? Das Schöne an dem Material ist ja wirklich, dass man auch nachträglich noch etwas ausbessern kann (erneut nass machen, Masse ergänzen, verformen, abtragen, schleifen etc.), was das Töpfern zuhause mit lufttrocknendem Ton sehr anfängerfreundlich macht. Ich bin mit dem Ergebnis meiner ersten Modelliermasse Idee auf jeden Fall zufrieden und mag auch die Farbe sehr jetzt zum Frühligsanfang. Wie gefällt es dir?

Weitere kreative Ideen rund um Pflanzen findest du übrigens in meiner Kategorie DIY Pflanzen Ideen. Ganz viel Spaß bei allen kreativen Vorhaben! 

Abschieds-Grußformel

    Add Comment

    Dieser Frühling wird chic: Moderne Osterglocken basteln aus Papier
    Tulpen basteln leicht gemacht – Einfache Anleitung mit Papier