Hasen Osternest basteln Vorlage Osterkörbchen free Download

Hasen Osternest basteln: Osterkörbchen Vorlage zum Ausdrucken

Möchtest du in diesem Jahr ein Osternest basteln, um die Ostereier hübsch verpackt zu verschenken? Dann habe ich heute eine kostenlose Osterkörbchen Vorlage zum Ausdrucken für dich im Gepäck! Das Hasen Osternest aus Papier lässt sich auch leicht mit Kindern basteln und ist eine tolle last Minute Geschenkidee für Ostern, falls es doch kurzfristig schnell gehen muss. Wie du das Osternest selber bastelst, zeige ich dir in dieser DIY Anleitung!

Einfaches Osterkörbchen basteln für Kinder

Das putzige Hasen Osternest ist eine schöne Geschenkidee zum Basteln mit und für Kinder, Erwachsene freuen sich aber sicher auch, wenn sie so ein persönlich gestaltetes Ostergeschenk bekommen? =) Die Vorlage zum Ausdrucken dient als DIN A4 Schablone und hilft dir, das Osternest ratzfatz zuhause fertig zu stellen. Dann kannst du dich entspannt zurück lehnen, die Geschenkfrage ist geklärt und Ostern kann kommen!

Osternest basteln: Hasen Osterkörbchen basteln einfach

Osternest basteln – Materialien

Zum Selberbasteln brauchst du die folgenden Materialien:

  • Papierkarton in Wunschfarbe 25 x 35cm groß, hier: Tonpapier Mix 25 x 35 cm, 130 g/qm* (je stärker, desto stabiler, ggf. findest du noch ein etwas dickeres)
  • Schere, Tacker, Locher
  • Schwarzen Filzstift
  • Weißen Gelstift oder Marker
  • Drucker und Papier, oder ein Gang in den Copyshop
  • optional für Puschelohren: Bastschnur z.B. Naturbast 30m* o. Schleifband
  • Ostergras (hier habe ich auch Bastschnur genommen)

*Die verlinkten Artikel sind bei Amazon erhältlich. Kaufst du etwas über den Link, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision, der Preis bleibt für dich aber der Gleiche (= unbeauftragte Werbung / Affiliate).

Kinder Osterkörbchen einfach: Hasen Osternest basteln

Osterkörbchen basteln – Einfache DIY Anleitung

Als Vorlage habe ich ein einfaches Körbchen per Hand gezeichnet und auf DIN A4 Größe gebracht.

Schritt 1) Klicke auf den Button und lade dir die kostenlose Vorlage mit einem Rechtsklick auf das Bild und einem Klick auf “Bild speichern unter” auf deinen PC herunter. Drucke sie erst danach auf einem DIN A 4 Papier aus und wähle in den Druckeinstellungen “100%” oder “Tatsächliche Größe” und nicht “automatisch anpassen” – so kann sich nichts verziehen! Falls das Bild in der Druckvorschau die Seite nicht ganz ausfüllt, wähle unter Fotogröße “Ganze Seite” aus.

Die Druckvorlage ist nur für den privaten Gebrauch gestattet, eine Vervielfältigung, gewerblicher Gebrauch oder Einbindung auf anderen Webseiten sind nicht gestattet.

Schritt 2) Schneide die Hasen Osternest Vorlage aus und nutze sie als Schablone. Lege sie auf deinen Papierkarton und zeichne die Umrandungen nach. Behalte auf dem Karton noch Platz für einen schmalen 25cm langen Streifen für den Henkel und ein ovales Stück für den Boden. Schneide die Hasenform aus und wende die 4 seitlichen Klappen nach innen:

Anleitung Osterkörbchen basteln Vorlage zum Ausdrucken kostenlos

Schritt 3) Lege die beiden Hasenköpfe jetzt aufeinander und tackere die beiden Klappen innen links und rechts zusammen, sodass es wie auf dem letzten Schritt im Bild oben aussieht.

Schritt 4) optional: Loche die Ohren und male das Hasengesicht auf. Die weißen Ohren am besten etwas weiter nach unten zeichnen, damit die Ohren noch länger aussehen. Mit Bastschnur oder Schleifen die Ohren zusammen knoten, so entstehen kleine Puschel und das Osterkörbchen wird etwas kompakter.

Osternest basteln Anleitung mit einzelnen Schritten

Schritt 5) Für besseren Stand aus der Pappe noch ein ovales Bodenstück ausschneiden und unten in das Osternest drücken. Dadurch kann das Hasen Körbchen wie auf 2 kleinen Füßen stehen s. Bild oben. Schneide außerdem einen ca. 20 – 25cm langen schmalen Streifen Karton aus und tackere ihn oben an den beiden Hasenseiten fest.

Jetzt brauchst du nur noch Ostergras und die Ostereier hinein legen und dann ist dein Osterkörbchen auch schon startklar zum Verschenken! Da ich kein Ostergras zuhause hatte und den natürlichen Look sehr mag, habe ich einfach Bastschnur genommen und sie in kleine Stücke geschnitten. Schau gern, was dir am besten gefällt und du schon zuhause hast!

Osternest basteln Hasen Osterkörbchen einfach

Das war meine Anleitung zum Osternest Basteln, ich hoffe sie hat dir gefallen und du konntest das Osterkörbchen mit der Vorlage zum Ausdrucken auch einfach und schnell selber basteln? Schreibe es mir gerne in die Kommentare und zeige mir auch super gern ein Bild von deinem fertigen Werk am besten auf Instagram mit dem Hashtag #ayeayediy, damit es andere Bastelfreudige auch sehen können, die noch Osterinspiration suchen!

Hab ganz viel Spaß beim Selbermachen und ein schönes Osterfest! Mehr kreative Ideen dazu findest du übrigens auch hier unter DIY Osterideen.

Abschieds-Grußformel
  • Jenny
    29. März 2021

    Hej Franzi,

    die Hasenkörbchen sind richtig süß! Werde ich gleich für meine Kleinen zum Ausschneiden ausdrucken 🙂 Tolle Idee, danke!

    • aye-aye-diy
      Jenny
      31. März 2021

      Vielen Dank Jenny,
      das freut mich riesig! 🙂
      Eine schöne Osterzeit euch und liebe Grüße,
      Franzi

Add Comment

Resin Letters: DIY Schlüsselanhänger aus Epoxidharz
DIY Garnrollenhalter für die Wand selber machen