Mandala Stein bemalen Muster Vorlage

8 einfache Ideen zum Steine bemalen

Steine bemalen macht Klein und Groß Spaß und es gibt so viele schöne Motive, die sich einfach umsetzen lassen. Wenn du dir bei Ausflügen in die Natur auch gerne Materialien mit nach Hause bringst, ist das Bemalen von Steinen eine wirklich schöne Idee für einen entspannten Sonntag Nachmittag! In diesem Beitrag gebe ich dir Tipps zu geeigneten Stiften und Inspirationen für Motive, die du als Vorlage nutzen kannst. Ich habe jetzt im Sommer Steine mit Tieren, Blumen, Mandalas und maritimen Mustern ausprobiert, aber natürlich kannst du sie zu jeder Jahreszeit mit passenden Motiven gestalten!


Steine bemalen für Anfänger: Einfach & dekorativ

Je glatter bzw. flacher deine Steine sind, desto einfacher fällt es, Muster darauf zu zeichnen. Aber auch unebene Steine können interessant sein, wenn ihre Form z.B. zu einem bestimmten Tier-Motiv passt. Der steinige Untergrund ist anfangs ggf. etwas ungewohnt, aber trotzdem entstehen schon mit wenig Aufwand hübsche Bilder, was das Steine bemalen auch zu einer super Bastelbeschäftigung mit Kindern macht. Wie meine einfachen Muster zeigen, brauchst du kein Experte im Malen sein, um hübsche und dekorative Ergebnisse zu bekommen! : )


Stifte & Materialien zum Steine bemalen

Gut passen Stifte, die laut Hersteller auf nahezu allen Oberflächen halten. Manche Firmen schreiben es auch direkt dazu, wenn die Stifte zum Bemalen von Steinen geeignet sind und eine feine Spitze haben. Hier eine Auswahl, die ich verwendet habe:

*Affiliate Partner-Links (Werbung unbeauftragt) Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision von Amazon, ohne dass der Kaufpreis dabei für dich beeinflusst wird.


Maritime Steine & Tiere zeichnen

Getreu meinem Motto “Aye, Aye DIY” hatte ich Lust auf Meerestiere und habe einen Stein mit einem Fisch und einem Seestern bemalt. Viele Tiere lassen sich auf ovalen Steinen gut abbilden, darunter auch Marienkäfer, Eulen uvm. Welches Tier würdest du auswählen?

Für meinen Stein mit Meer Motiv habe ich Wellen im Line-Art Stil ausprobiert. Dafür zuerst den äußeren Umriss einer Welle mit einer kleinen Kurve oben zeichnen und danach das Innere mit weiteren Linien füllen:


Einfache Blumen Muster auf Steine malen

Von Frühling bis Herbst passen auch alle Motive sehr schön, die mit Ranken, Blättern und Blumen zu tun haben. Ich habe mich von eher minimalistischen Mustern inspirieren lassen, runde Steine lassen sich aber auch gut als Ganzes in Form einer Blüte gestalten.


Einfache Mandala Steine bemalen

Blumen lassen sich auch etwas abstrakter als Mandala zeichnen, wie gefällt dir die Variante im nächsten Bild? Beim Malen von Mandalas kannst du mit Strichen, Punkten, Bögen und Kreisen viele spannende Effekte erreichen. Fange einfach in der Mitte an und arbeite dich Runde für Runde symmetrisch nach außen.

Du kannst auch erstmal einige Muster auf Papier vorzeichnen zum Testen. Zwar bin ich kein Mandala Profi, aber mit meinem 1. Stein-Versuch bin ich zufrieden und mag den Kontrast echt gern, den die unterschiedlichen Farben ergeben:

Mandala Stein bemalen Muster Vorlage

Mit diesen 8 Ideen zum Steine bemalen wünsche ich dir jetzt ganz viel Spaß beim Selbermachen! Ich hoffe, dass dich die Motiv Vorlagen inspiriert haben, eigene Muster auszuprobieren und einfach darauf los zu malen. Einem meditativen Basteltag steht jetzt ja nichts mehr im Weg : ) Schreibe mir gern in die Kommentare, wie dir meine Stein-Inspirationen gefallen haben – ich freue mich immer, von euch zu lesen!

Das könnte dir auch gefallen:

Basteln mit Naturmaterialien

Ideen zum Basteln mit Muscheln

DIY Deko Ideen für Frühling und Sommer

Steine bemalen Vorlagen einfache Motive für Tiere, Blumen und maritime Muster


Diese Idee auf Pinterest merken:

Mit einem Klick auf das Bild kommst du zu Pinterest und kannst dir diesen Beitrag mit Ideen zum Steine bemalen dort gern für später merken:

Abschieds-Grußformel

    Add Comment

    6 sommerdeko Ideen zum Basteln mit Muscheln
    Einfach & schön: kurzfristige Geschenke selber machen