DIY Anleitungen | DIY Deko

DIY Herbst Deko – Maritime Laterne basteln mit Lampionblumen

22. September 2019

Inspiriert von den portugiesisch blau weißen Fließen namens Azulejos, in die ich mich im letzten Portugal Urlaub verliebt hatte, entstand der Wunsch, das Lebensgefühl Portugals ein Stückchen mit nach Hause zu bringen. Herausgekommen sind DIY Papier Laternen aus diesem Muster, die zusammen mit den Physalis Lampionblumen eine dezent maritime Herbstdeko abgeben & sich easy peasy selber machen lassen. Wie genau, zeig ich dir hier Schritt für Schritt in der DIY Anleitung. Bist du dabei?

DIY Deko Maritime Papier Laternen basteln

Mir persönlich ist ja Deko am liebsten, die sich das ganze Jahr über harmonisch in die Wohnung einfügt, weil ich nicht klassisch nach Saison 4x im Jahr alles umstellen möchte =) Der Herbst schenkt uns aber viele schöne Naturmaterialien zum Verbasteln und ich liebe die kleinen orangefarbenen Lampionblumen, die ab Ende August / September zu kaufen sind und sich sehr gut trocknen lassen. Legen wir gleich los, ich zeig dir, was du zum selber Basteln brauchst!

DIY Herbst Deko Laterne mit Lampionblume basteln

Materialien – Herbst Deko Laternen

Für eine Laterne brauchst du die folgenden Materialien, für 2 Laternen das Ganze einfach verdoppeln. Die Größe deiner Laterne hängt davon ab, in welchem Abstand du sie zur Wand aufhängen möchtest. Mein Haken an der Wand steht z. B. 10cm von der Wand ab, daher habe ich das als Radius festgelegt sowie eine entsprechend maximale Breite der Laterne von 20cm. Mit diesen Maßen benötigst du:

• Pappe in Wunschfarbe für das Laternen-Innere, á 4x 22x22cm

• Bedrucktes Papier oder Azulejos Digipaper zum selber ausdrucken auf A3, z. B. gefunden hier oder hier {Empfehlung / Werbung ohne Auftrag}

• Schere, Klebstift, Alleskleber

• waagerecht von der Wand stehenden Haken oder Winkel aus dem Baumarkt (hier mind. 10cm), Schnur + Schlüsselring zum Aufhängen, Locher

• mind. 5 Lampionblumen-Blüten, ggf. weißer Sprühlack (wasserlöslich) + Unterlage aus alten Zeitungen, Nadel & Faden, Washitape o. durchsichtiges Klebeband

Herbst Dekoration basteln Naturmaterialien Lampionblume Physalis DIY Deko

DIY Anleitung – Deko Laterne aus Papier basteln

Bevor du mit dem Basteln der Laterne startest, kannst du wahlweise ein paar Lampionblumen weiß mit Sprühlack einsprühen (am besten im Freien und mit passender Unterlage). Diese Version habe ich gewählt, weil sich das Weiß auch schön in dem portugiesischen Muster wiederfindet und ich das Dezente daran sehr mag. Entscheide hier aber selbst, wie du es am schönsten findest! Beim Einsprühen bewährt sich Lack auf Wasserbasis, weil die Finger etwas abbekommen und du den Lack danach gut abwaschen kannst. Während die Blumen trocknen, geht es weiter mit dem Basteln der Laterne(n):

DIY Herbst Deko Laterne aus Papier basteln

Zuerst wird das gemusterte Papier vorbereitet. Hast du wie ich ein Digipaper erworben, drucke es vorab aus. Bei den Maßen meiner Laterne habe ich pro Laterne 4 Blätter mit meinen Wunschmustern auf A3 drucken lassen. Zur Orientierung: Eine Seite hat im Copyshop ca. 1,60€ in Farbe gekostet.

Danach schaust du dir das Muster an und machst eine Fläche von hier 22 x 20cm (Länge x Breite) aus, in der das Muster gleichmäßig abgebildet wird. Zeichne dir dort Markierungen ein und schneide die Fläche aus:

DIY Papier Laterne selbermachen DIY Deko

Danach schneidest du auch 4 Stück Pappe á 22 x 22cm aus. Die Pappe hat in der Breite 2 cm mehr, als das gemusterte Papier, weil wir eine überstehende Kante pro Pappstück an der Längsseite brauchen, die später dein Verbindungsstück darstellt und die 4 Seiten der Laterne miteinander verbinden wird. Diese überstehende Kante knickst du um, sodass sich eine Falz bildet und schrägst sie oben und unten an, ähnlich wie bei einem Briefumschlag, s. auch Bild unten:

Laterne basteln Herbst Deko selber machen Azulejo Papier

Die Pappe bedeckst du auf der einen Seite großzügig mit dem Kleber vom Klebestift und klebst das gemusterte Papier gleichmäßig hinauf. Tipp: Wenn alle Seiten des Papiers gut auf der Pappe aufliegen, drücke es erst in der Mitte fest und streiche mit dem Handballen Luftblasen nach außen heraus.

Laterne aus Papier basteln Herbst Dekoration

Hast du alle 4 Seiten mit dem Papier beklebt, trage den Alleskleber auf eine überstehende Knick-Kante der Pappe auf und klebe diese von innen an die nachfolgende Pappe. Fahre so fort, bis sich ein Quadrat ergibt. Alle 4 Muster-Papiere liegen jetzt außen und alle Pappen-Seiten innen:

Laterne selber basteln Portugiesische Fliesen

Füge in den oberen Ecken 4 Löcher mit dem Locher hinzu und knote 4 gleichlange Schnüre zum Aufhängen an ihnen fest. Ich habe links und rechts je 2 Löcher angebracht, so hängt deine Laterne im Gleichgewicht und die Löcher sind vorn nicht zu sehen. Dort wo sich die Schnüre in der Mitte der Laterne treffen, knotest du sie am Schlüsselring fest. Die Mitte ist wichtig, damit deine Laterne ausbalanciert und gerade hängen kann:

Zum Schluss verzierst du deine Laterne noch mit den getrockneten Lampionblumen: Dafür mit der Nadel vorsichtig mittig beim Stiel der kleinen Lampions einstechen und die Nadel neben dem Stiel wieder nach oben heraus führen. In der Mitte einen Knoten aus den beiden Fadenenden machen und die aufgefädelten Lampionblumen an ihrem Faden mit Washitape oder Klebeband von innen an der Laterne festkleben:

DIY Deko Laterne basteln Azulejos Portugiesische Muster Herbst Deko

Deko-Beispiel: Hier siehst du 3 Lampionblumen an der Vorderseite meiner Laterne und links und rechts je nochmal eine. Anzahl und Farbe kannst du natürlich selbst auswählen.

Ich bin echt happy mit dem Ergebnis und werde durch unsere neue maritime Herbst Deko jetzt gleichzeitig immer an unseren wunderschönen Portugal Urlaub erinnert – mission completed!

Alle Reisetipps für Porto Stadt & Strand habe ich dir übrigens hier zusammengefasst – wer die blau weißen Fliesen liebt, kommt um dieses Land einfach nicht herum… schmacht!

Boho Laterne selber basteln DIY Deko maritim Azulejos

Wie gefallen dir die Papier Laternen und meine dezente DIY Herbst Deko? Schreib es mir mal in den Kommentaren, ich freu mich drauf! Und jetzt ganz viel Spaß beim Basteln und kreativem Schaffen!

Diese DIY Idee auf Pinterest merken:

DIY Latterne auf Pinterest merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.