Sterne basteln Papier: Viele Vorlagen zum Sterne falten

Wunderschöne Sterne basteln für jedes Kreativitätslevel

Beim Sterne basteln aus Papier gibt es viele wunderschöne Vorlagen und für etwas Auswahl habe ich gleich 5 Anleitungen von einfach bis fortgeschritten zum Papiersterne basteln für dich. Mit ihnen kannst du dein Zuhause verschönern und festlich für Weihnachten dekorieren. Ob ein einfacher Stern aus Brottüten, ein moderner 3D Stern oder transparenter Fensterstern – entdecke deinen Favoriten und hab ganz viel Spaß beim Selbermachen!

Sterne basteln Papier: Vorlagen für Weihnachtssterne aller Art

Schöne Sterne basteln aus Papier: 5 Kostenlose Vorlagen

Ob ganzjährig oder als Weihnachtsstern: Die Faszination über das Sterne basteln aus Papier reißt nicht ab und ist in den letzten Jahren zu einem der größten Trends in der DIY-Welt rund um die Weihnachtszeit geworden. Verständlich, lassen sich doch schon mit wenig Aufwand kleine Kunstwerke und super schöne Muster umsetzen. Auch ich habe das Sterne falten in der kalten Jahreszeit für mich entdeckt, da man dabei gut entspannen kann und die fertigen Papiersterne viel Gemütlichkeit ausstrahlen. Und das Beste: sie lassen sich auch noch gut als Winterdeko nach Weihnachten nutzen!

Papiersterne basteln einfache Anleitung - 3 Sterne als Wanddeko

Für jeden Stern habe ich praktische Materialtipps und eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der du alle Sterne gut zuhause nachbasteln kannst. Dazu ist ein Level von einfach bis fortgeschritten angegeben, auch wenn die Bastel-Schwierigkeit vermutlich individuell unterschiedlich wahrgenommen wird. Nach meiner Einschätzung sind 2 Vorlagen eher einfach, 2 Vorlagen mittelschwer und 1 Anleitung für Fortgeschrittene – gute Voraussetzungen, dass eine passende Stern-Inspiration für dich dabei ist! : )

Du kannst dir alle Anleitungen nacheinander anschauen oder im Inhaltsverzeichnis direkt zum Stern deiner Wahl springen:

Übersicht

Zacken Sterne basteln mit Mustern

Schwierigkeit: einfach

Ein Klassiker unter den Papiersternen, der durch seine langen Zacken auch besonders edel aussieht. Wenn du möchtest, kannst du ihn zusätzlich mit Mustern bemalen.

Zacken Sterne basteln aus Papier - Vorlage mit Mustern

Materialien

  • Ausreichend Papierbögen, hier aus dünnerem Bastelkarton und Backpapier. Zur Orientierung für die Papiermenge: der mittelgroße graue Stern hat 14 Zacken aus je einer Fläche von 4,5 cm x 15 cm.
  • Dickeres Papier für Schablone
  • Bleistift, Lineal, Schere
  • Flüssiger Bastelkleber
  • Nadel & Faden
  • Optional: Stift für Muster z. B. Kreativmarker weiß, hier Spitze extra fein* 

*Affiliate Partner: Bei einem Kauf von markierten Materialien erhalte ich eine kleine Provision von Amazon, ohne dass sich der Kaufpreis für dich ändert (unbeauftragte Empfehlung/Werbung).

Anleitung

Schritt 1) Schablone für Zacken erstellen: Auf das dickere Papier wird der Umriss der Zacken in deiner gewünschter Größe gezeichnet, s. Bild unten

Beispiel: Die Schablone für meinen mittelgroßen grauen Stern wurde aus einem Papier mit den Maßen 4,5 cm Breite x 15 cm Länge erstellt. In der Breite oben mittig eine Markierung machen (hier bei 2,25cm) sowie in der Länge links und rechts bei 6cm von unten aus gesehen. Die Punkte zu einer Spitze verbinden (für kürzere oder längere Zacken die Maße individuell anpassen):

Schritt 2) Die Schablone ausschneiden und auf die Papierbögen legen. So viele Zacken-Umrisse zeichnen, wie gewünscht (hier 14).

Schritt 3) Alle Zacken ausschneiden und mittig der Länge nach falten. Optional nun auch die Muster aufmalen. Für ein gleichmäßiges Ergebnis auf gleiche Höhe des Musters auf den Zacken achten.

Schritt 4) Kleber wie im Bild oben auftragen und alle Zacken auf diese Weise aufeinander kleben, danach trocknen lassen.

Schritt 5) 2 Fäden auffädeln und an zwei Stellen der Zacken-Kanten unten durch alle Papiere stechen (s. 2 Punkte, Bild oben). Stern auffächern, mit den Fäden je einen Doppelknoten machen und für das Aufhängen lang genug abschneiden. Die letzten beiden Zacken auch noch miteinander verkleben. Fertig!

3D Stern falten aus Papier

Schwierigkeit: mittel

3D Sterne basteln geht leichter, als du vielleicht denkst, deshalb möchte ich dir auch einen meiner Lieblings-Papiersterne zeigen. Du kannst ihn als einreihigen oder zweireihigen 3D Stern basteln und ich zeige dir für beide Varianten, wie es geht. Du brauchst diese wenigen Materialien:

  • Dünneres Kartonpapier
  • Bleistift, Lineal, Schere
  • Bastelkleber
  • Zum Aufhängen: Locher & Schnur, hier: Weihnachtsschnur 4er Set*
3D Stern falten aus Papier

Anleitung

Für den 3D Effekt bei diesem Papierstern sorgen 6 Zacken, die leicht gerollt werden. 

Schritt 1) Bereite dafür ein Papier mit den Maßen 9 cm Breite & 12 cm Länge vor. Zeichne in der Breite oben und unten im Abstand von 2 cm Punkte am Rand an und verbinde sie zu 6 Streifen (s. Bild unten). Für längere oder kürzere Zacken einfach die Länge der Streifen anpassen. 

3D Sterne basteln aus Papier - Anleitung für Vorlage zum Selbermachen

Schritt 2) Streifen ausschneiden Schritt 3) Kleber jeweils von der Mitte hoch zur rechten Ecke streichen. Das Ende vom Streifen erst etwas nach links (Schritt 4) und dann nach hinten umdrehen (wie bei einer Kurve), sodass die Innenseite vom Streifen nach vorne zeigt (Schritt 5). Ecke auf Ecke kleben (Schritt 6).

Schritt 7) Die überstehenden Ecken links und rechts abschneiden. Auf diese Weise alle 6 Zacken “rollen”, sodass sie wie kleine Papiertüten aussehen.

Hier siehst du die letzten Schritte für die einreihige und zweireihige Stern-Variante: 

Sterne basteln 3D - zwei Vorlagen zum 3D Sterne falten

Option A) Für den einreihigen 3D Stern nun die 6 Zacken auf ein 3,5 cm x 3,5 cm großes Quadrat aus Papier kleben, s. Bild oben. Starte gerne mit zwei sich gegenüberliegenden Zacken in zwei Ecken vom Quadrat und fülle von dort den Rest aus. Sollten zum Schluss noch schmale Lücken sichtbar sein, drücke die “3D-Tüten” etwas platter, um diese zu schließen. 

Option B) Für den zweireihigen 3D Stern die 6 Zacken auf einen weiteren Stern kleben. Hier hast du mehrere Möglichkeiten: Ich habe mir dafür eine Plätzchen Ausstechform für Sterne als Schablone genommen. Du könntest den Stern auch Freihand zeichnen. Die gerollten Zacken werden immer versetzt in die Zwischenräume der Zacken vom unterliegenden Stern geklebt. Wenn dir das Rollen leicht gefallen ist, aber das Zeichnen nicht, kannst du stattdessen auch 2x Option A machen, sodass es einen 3D Stern auf der Oberseite und einen auf der Unterseite gibt. Diese Variante habe ich im Video von @homemade is twice as nice gesehen.

Weihnachtsstern basteln - Der besondere Hingucker

Schwierigkeit: fortgeschritten

Stern auf Stern: Suchst du nach einem ausgefallenen Papierstern, gefällt dir vielleicht mein selbst entworfener Weihnachtsstern? Dieser ist durch eine Kombination aus den beiden vorherigen Anleitungen entstanden:

Der große Zacken-Stern ist aus Backpapier und für die Zacken habe ich mir eine etwas längere Schablone als für den grauen Stern gemacht. Wie du eine Zacken-Schablone erstellst, siehst du unter Anleitung 1) oben.

Für die fünf Mini 3D Sterne braucht es Fingerspitzengefühl. Sie werden nach der Anleitung 2) oben gemacht (die einreihige Option A), aber mit kleineren Streifen. Teste hier gerne, bis zu welcher Größe sich die Streifen für dich gut rollen lassen. Die Streifen in meinem Beispiel waren ca. 1 cm x 4 cm groß und ich habe hier 7 Streifen pro Mini Stern verwendet.

Fensterstern basteln aus Transparentpapier

Schwierigkeit: mittel

Dieser transparente Stern für das Fenster wird aus quadratischem Papier gefaltet und Origami Fans sicher Freude machen. Das Stern Falten ist nicht sehr kompliziert, aber das Ergebnis wunderschön! Wie gefällt dir das Muster?

Materialien

  • 8 Blätter quadratisches Transparentpapier, z. B. 10 x 10 cm oder 15 x 15 cm*
  • Schere, Bastelkleber

Anleitung

Fensterstern basteln aus Transparentpapier Vorlage mit Anleitung Weihnachtsstern

Schritt 1) Das quadratische Papier in der Hälfte zu einem Dreieck falten. Das Papier wieder öffnen und auch zur anderen Seite als Dreieck falten und wieder öffnen (Schritt 2). Das quadratische Papier hat nun 2 Faltkanten wie ein X oder Kreuz (Schritt 3).

Schritt 4) Zwei sich gegenüberliegende Ecken bis zur Mittellinie falten. Danach entsteht die Spitze vom Stern: Hier wird der Bereich rechts ebenfalls bis zur Mittellinie umgeschlagen (Schritt 5 von unten und Schritt 6 von oben).

Nach links gehen wir so vor:

Stern aus quadratischem Papier: Fensterstern Anleitung Schritt 7

Schritt 7) Klappe den Bereich unten um und orientiere dich dabei wieder an der Mittellinie. Klappe es danach aber wieder zurück, wichtig ist nur die durch diesen Schritt neu entstandene Faltkante, die du im nächsten Schritt an der gestrichelten Linie erkennst:

Stern aus quadratischem Papier: Fensterstern Anleitung Schritt 8

Schritt 8) Wir brauchen links nur eine kleine umgeknickte Ecke, die jetzt bis zur neuen Kante/gestrichelten Linie nach oben gefaltet wird.

Origami Stern basteln für Fenster: Schritt 9

Schritt 9) Das Gleiche nun auch von der anderen Seite oben links machen. So sieht ein fertiger Zacken deines Fenstersterns aus!

Schritt 10) Nach dieser Anleitung 7 weitere Zacken falten und diese im Uhrzeigersinn überlappen lassen. Durch das Transparentpapier scheint die Zacke darunter gut durch und es gibt immer 2 (im Bild gestrichelte) Kanten, an denen du ihre Position gut ausrichten kannst. Die überlappende Fläche zweier Zacken zusammen kleben (blaue Markierung). Fertig!

Schneeflocken Stern basteln aus Brottüten

Schwierigkeit: einfach

Zum Abschluss noch ein leicht umzusetzender Klassiker für alle Schneeflocken-Liebhaber: einen Stern aus Brottüten basteln mit vielseitigen Mustern!

Schneeflocken Stern aus Brottüte basteln Anleitung für Vorlage

Materialien

  • ca. 7 Stk. Butterbrottüten in weiß oder braun – je dünner das Papier, desto leichter
  • Dickeres Papier für Schablone
  • Schere, Lineal, Stift & Bleistift
  • Bastelkleber
  • Locher, Schnur
  • optional: Lichterkette

Anleitung

Schritt 1) Mit einer Brottüte starten und auf ihre Mitte eine senkrechte Linie Kleber auftragen. Am Boden eine waagerechte Linie, s. Bild. Danach die nächste Brottüte oben auflegen, Kleber genauso auftragen und so mit allen Tüten verfahren, bis ein Stapel entsteht. 

Stern basteln Papier - Schneeflocken Stern basteln aus Brottüte Anleitung

Ich habe 7 Tüten verwendet, aber fächere deinen Stapel am besten wie bei einer Ziehharmonika zu einem Kreis auf und teste, welche Anzahl dir gefällt. Schritt 2) Schablone: Das dickere Papier auf die Größe der Brottüten zuschneiden, aber den Bodenbereich aussparen. Ein Muster deiner Wahl aufzeichnen, z. B. wie im Bild oben. Ggf. Lineal zur Hilfe nehmen. 

Schritt 3) Die Schablone ausschneiden und ihren Umriss auf die oberste Tüte mit Bleistift übertragen. Ist das Papier deiner Brottüten dünn genug, lassen sich nun alle Tüten gleichzeitig entlang dieses Umrisses zuschneiden. 

Schritt 4) Ziehe die Tüten zu einem Kreis auseinander, so werden die Aussparungen als Lochmuster sichtbar. Kreis schließen: klebe entweder die erste und letzte Tüte auch zusammen oder loche beide an der Spitze oben und schließe es mit einer Schnur. Letzteres hat den Vorteil, dass du den Knoten wieder lösen und den Stern nach Weihnachten auseinander klappen und bis zum nächsten Jahr leicht verstauen kannst. Up to you! : )

Für einen beleuchteten Stern kannst du auch noch eine Lichterkette  durch die Löcher fädeln. Das Batteriefach lässt sich gut oben in einer der Tüten verstecken! : )

Soo, das waren meine 5 Anleitungen zum Sterne basteln aus Papier – ich hoffe du konntest gut folgen und bist happy mit deinem Ergebnis? Welcher Papierstern gefällt dir denn am besten? Schreibe es mir gern in die Kommentare, da bin ich sehr gespannt!

Viel Freude beim Dekorieren und wenn dir das Sterne Falten Spaß gemacht hat, gefallen dir vielleicht auch meine anderen Bastelideen mit Papier? Dort findest du auch für andere Jahreszeiten viel Kreativ-Inspiration. Und für weitere Weihnachtsideen schau gern unter Bastelideen Weihnachten vorbei!

Diesen Beitrag auf Pinterest merken:

Mit einem Klick auf das Bild kommst du zum Pinterest Pin und kannst dir meine Stern-Ideen dort gern für später merken!

Abschieds-Grußformel

    Add Comment

    Basteln zum Herbst mit Kindern: 5 herzige Ideen
    Wunsch nach Frieden – friedenstaube Vorlage zum Download