Friedenstaube Vorlage: Einfache Taube basteln

Wunsch nach Frieden – friedenstaube Vorlage zum Download

Konflikte im Außen und Innen gibt es viele, die unseren Wunsch nach einer friedlicheren Welt groß werden lassen. Mit meiner kostenlosen Friedenstauben Vorlage zum Ausdrucken kannst du diesem Wunsch Ausdruck verleihen und das Friedenssymbol ganz leicht selbst basteln. Ich habe die Tauben aus einer goldenen Kaffee-Tüte upgecycled und zu einer kleinen Boho Girlande kombiniert. Die Größe der Taube lässt sich aber für verschiedene Zwecke anpassen s. Druckeinstellungen unten.

Friedenstaube Vorlage: Taube basteln leicht gemacht

Wenn du nach einer einfachen Möglichkeit zum Friedenstauben basteln suchst und diese nicht extra im Origami-Stil o. Ä. falten möchtest, kannst du meine Vorlage ganz easy als Schablone für dich nutzen. Ihre Form ist einfach gewählt, damit sie auch zum Basteln mit Kindern gut geeignet ist.

Nach dem Download-Bereich findest du auch die Anleitung für die Girlande mit Materialtipps. Ich habe sie mir u.a. als kleinen Reminder aufgehängt, um in stressigen Alltagssituationen den inneren Frieden nicht zu vergessen und finde sie in Gold mit den kleinen Quasten und Eukalyptuszweigen richtig dekorativ, du auch? 

Die Anleitung zeigt dir auch, wie du die kleinen Tasseln selbst machen kannst (optional) : )

Kostenlose Druckvorlage - DIY Friedenstaube

Friedenstaube basteln Vorlage kostenlos

Mit einem Klick auf den Button kommst du zur Vorlage, die sich als Bild im DIN A4-Format öffnet. Nach einem Rechtsklick darauf, wählst du "Bild speichern". Beim Drucken kannst du die Größe der Friedenstaube noch über das Feld "Fotogröße" in den Druckeinstellungen für deine Zwecke anpassen. Druckst du die Datei so aus, wie sie ist, wird der Umriss der Taube 9 x 9 cm groß.

Materialien zum Friedenstaube basteln

  • Friedenstaube Schablone aus Druckvorlage
  • Pappe oder Buntkarton
  • Goldpapier (hier Kaffee-Tüten Upcycling)
  • Baby Eukalyptus oder andere Zweige
  • Schere
  • Flüssigkleber
  • Bleistift
  • Nadel & Faden
  • Für Tasseln: Stickgarn, Gabel, Tesafilm

Anleitung zum Taube basteln

Schritt 1: Schneide die Taube der ausgedruckten Vorlage aus, das ist deine Schablone. Lege sie auf das dickere Papier und zeichne so viele Tauben-Umrisse darauf, wie du brauchst.

Friedenstaube Vorlage zum Drucken kostenlos - Schablone

Schritt 2: Schneide die Tauben aus dem dickeren Papier aus und nutze sie ebenfalls als Schablone, um auch auf dem Goldpapier die Umrisse deiner Friedenstauben nachzuzeichnen und auszuschneiden.

Die Größe der Friedenstauben habe ich recht klein gewählt, damit sie auf der Kaffee-Tüte in die Bereiche passen, wo wenig Knicke sind. Ein wenig Struktur der Tüte bleibt sichtbar, den Effekt finde ich persönlich aber ganz schön und du? Falls du noch einen Tipp hast, wie man die groben Falten entfernen kann, teile ihn auch gern in den Kommentaren! : )

Taube basteln einfache Anleitung

Schritt 3: Die Vorderseite der Papp-Tauben komplett mit Flüssigkleber bestreichen und die goldenen Tauben darauf kleben. Mit schwerem Buch o.Ä. beschweren und trocknen lassen, damit beide Papiere gut zusammen haften. Da Kleber austreten kann, lege noch eine Zeitung zwischen Buch und Taube.

Einfache Friedenstaube basteln: Vorlage zum Ausdrucken kostenlos - Goldene Vögel Kaffee Tüten Upcycling

Schritt 4: Den Zweig an die Rückseite vom Schnabel mit Flüssigkleber kleben und trocknen lassen. Möchtest du auch kleine Tasseln, kannst du sie in der Zwischenzeit machen. Die Anleitung dafür geht so:

DIY Quasten: Mini Tasseln Anleitung zum Selbermachen mit Gabel

Ca. 100cm Stickgarn um die Gabel wickeln (hier: 15x). Die Enden überstehen lassen. Das Umwickelte abziehen und einen Doppelknoten um den Kreis oben machen. Noch ein Stück Stickgarn abschneiden und kurz darunter weiteren Doppelknoten machen. Schlaufe unten aufschneiden, die Fransen begradigen.

Friedenstaube Vorlage: Einfache Taube basteln - Ergebnis

Nun einfach die Tasseln von hinten mit Tesafilm an die Vögel kleben. Für die Girlande habe ich die Friedenstauben auf unaufällige grauen Fäden aufgefädelt. Dafür mit der Nadel am besten beim Punkt zwischen Flügel und Kopf durchstechen, dann hängen sie recht grade.

Das war es auch schon mit meiner Anleitung zum Friedenstaube basteln, ich hoffe durch die Vorlage hat das auch bei dir unkompliziert geklappt? Wenn dir meine kleine Vogel-Girlande gefällt oder du mein Tauben DIY ausprobiert hast, freue ich mich wie immer sehr über dein Feedback in den Kommentaren! : )

Hier findest du auch noch weitere Upcycling-Inspiration. Viel Freude beim Selbermachen!

Idee für später merken:

Wenn du ein Pinterest Profil hast, kannst du dir meinen Friedenstauben-Beitrag dort mit einem Klick auf das Bild für später merken:

Grußformel Aye, Aye DIY

    Add Comment

    Wunderschöne Sterne basteln für jedes Kreativitätslevel
    Dieser Frühling wird chic: Moderne Osterglocken basteln aus Papier