Blumen aus Papier basteln

Papierblumen basteln: Einfache Anleitung mit Vorlagen

Papierblumen basteln und dich über immergrüne Blumen freuen, yay! Staunst du auch immer darüber, wie wunderschön und echt Papierblumen aussehen können? Ob als Frühlingsdeko, kreatives Ostergeschenk oder Dauerblüher in deiner Wohnung: Mit meiner einfachen Anleitung zum Blumen basteln aus Papier ist das auch für dich kein Hexenwerk mehr! Deshalb lass uns gleich loslegen und Blumen aus Krepppapier ganz einfach selber basteln.

Blumen aus Papier basteln mit Krepppapier

Papierblumen basteln – einfach & schnell

Ok ich gebe es zu, seit meinem ersten Blütenkranz hier bin ich dem Papierblumen Trend auch ganz schön verfallen! Ich hätte nicht gedacht, dass es SO viel Spaß macht und meditativ ist, aber man kann darin ganz wunderbar aufgehen und beim Basteln vom Alltag runterkommen.

Die Papierblumen finde ich übrigens das ganze Jahr über dekorativ, du auch? Im Frühling und Sommer bringen sie frischen Wind in die eigenen 4 Wände, aber auch sonst sind sie eine schöne Deko Idee, wenn frische Blumen wetterbedingt nicht mehr auf der Tagesordnung stehen und wir sie vermissen. On top erschaffst du dir mit den Blumen ganz nebenbei auch noch etwas Nachhaltiges, weil sie Schnittblumen natürlich um Längen überleben! =)

Blumen basteln aus Papier Vorlage

Der Papierblumen Kranz aus einem Goldring und Krepppapier ist in der Wohnung auf jeden Fall ein schöner Hingucker, du kannst ihn aber auch super als Türkranz im Treppenhaus einsetzen oder die Blumen natürlich einzeln in eine Vase stellen ohne Ring.

Zum Papierblumen basteln brauchst du nur wenige Materialien und kannst die Formen der Blütenblätter selbst bestimmen. Die Anleitung ist abgesehen von der Wahl der Blütenform dann immer die Gleiche (s. u.!).

Papierblumen selber basteln

Blumen aus Papier basteln – Materialien

Bei der Wahl des Krepppapieres habe ich mich für etwas zartere Farbtöne entschieden, du kannst aber natürlich auch knalligere Farben nehmen je nach Gusto! =) Zum Papierblumen basteln brauchst du diese Materialien:

*Die verlinkten Materialien habe ich auf Amazon bestellt, bin mit ihnen sehr zufrieden und kann sie empfehlen. Kaufst du deine Materialien auch über den Link, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision für die Verlinkung, der Preis ändert sich für dich dadurch aber nicht (Affiliate / unbeauftragte Werbung).

Papierblumen basteln aus Krepppapier einfach
Papierblumen basteln mit Blütenstempeln aus Krepppapier

Blumen basteln aus Krepppapier – Anleitung blüten Muster

Zuerst werden die einzelnen Blumenteile aus Krepppapier zugeschnitten. Dabei kannst du verschiedene Muster von Blütenblättern kombinieren, ganz wie du es am schönsten findest!

Schritt 1) Schneide dir pro Farbe, die du in deiner Blume haben möchtest, ein rechteckiges Stück Krepppapier zu. Falte dieses Stück nach jeweils ca. 1cm immer abwechselnd wie bei einer Ziehharmonika.

Blumen aus Papier basteln - Muster zuschneiden

Schritt 2) Halte das gefaltete Stück Krepppapier und schneide das obere Ende entweder A) gezackt, B) rund oder C) fransig ein. Du kannst verschiedene Muster in einer Blume abwechseln (s. nächstes Bild unten) und mehrere Farben zuschneiden. Unter D) siehst du leicht gewellte Blätter, die du durch leichtes Dehnen des Papiers ganz ohne Falten und Schneiden erreichst! E) zeigt die grünen Blätter der Blume, die zum Schluss zum Einsatz kommen.

DIY Anleitung Papierblumen basteln

Schritt 1) Schneide ein 15 – 20cm langes Stück vom Draht ab und wickle es oben zu einer Schlaufe.

Schritt 2) Lege die Blütenstempel durch die Drahtschlaufe und biege sie nach oben um. Trage transparent klebenden Papierkleber auf das zugeschnittene Krepppapier an der Ecke unten links auf:

Blumen aus Papier basteln - DIY Anleitung

Schritt 3) Klebe diese Papier-Ecke an dem Draht unterhalb der Schlaufe fest und wickle das Papier um die Schlaufe, während du die Blütenstempel oben heraus gucken lässt.

Schritt 4) Je nach Länge deines Krepppapier Streifens kannst du ihn ein- oder mehrmals um den Draht wickeln und durch den Papierkleber die Papierlagen unten gut zusammen “bappen” lassen. Die Zacken / Bögen / Fransen etwas nach außen umbiegen, um die Blütenstempel weiterhin gut sichtbar zu lassen.

Schritt 5 – 8) Umwickle die Blume jetzt nach und nach mit den weiteren Wunschfarben / -Mustern und klebe sie fest. Optional kannst du auch einzelne Blütenstempel zwischen 2 Papierschichten einbauen.

Schritt 9) Die äußersten Blütenblätter sollten etwas höher stehen, als die innen liegenden, so gibt es einen natürlichen Abschluss. Klebe danach die grünen Blätter halb auf die Blütenblätter und halb auf den Draht, sodass du die grünen Enden um den Draht zwirbeln kannst. Hier nochmal verkleben. Schritt 10) Fertig! =)

Tipp: Bei mehreren Papierblumen ist es natürlich hübsch, wenn alle ein bisschen unterschiedlich aussehen, deshalb kannst du immer andere Kombinationen ausprobieren und dich da austoben! Persönlich mag ich es ein bisschen dezenter, deshalb habe ich in jeder Blumen weiß mit rein genommen, um die Farben zu neutralisieren und die Blumen harmonisch zusammen passen zu lassen.

Krepppapier Blumen selber basteln

Variante mit Ring: Zu guter Letzt wickelst du nur noch die Draht-Enden der fertigen Blumen unten fest um den Metallring. Falls sie schwer sind und immer wieder nach vorne kippen, kannst du sie zusätzlich mit Kleber am Ring fixieren.

Papierblumen basteln Kranz

Wie du auch nochmal im Bild oben siehst, lassen sich ganz viele verschiedene Papierblumen basteln und je mehr du variierst, desto mehr Spaß macht es! Hast du das Blumen basteln aus Krepppapier auch schon mal gemacht oder konnte ich dich zum Ausprobieren inspirieren?

Wenn du die DIY Papierblumen nach meiner Anleitung selber bastelst, bin ich auch ganz gespannt, ein Foto von deinem fertigen Werk zu sehen. Zeig es mir super gern auf Instagram und nutze den Hashtag #ayeayediy oder #aye_aye_kurzurlaub unter deinem Bild, dann kann ich es mit der Community in der Story teilen als Beispiel für kreative Auszeit! 🙂 Hab ganz viel Spaß beim Selbermachen!

Grußformel Aye, Aye DIY

Merke dir diese Idee auf Pinterest:

Idee auf Pinterest merken: Papierblumen basteln einfache Vorlagen für Kranz

    Add Comment

    Ostern Ahoi! 3 Vorlagen zum Ostereier bemalen
    Resin Letters: DIY Schlüsselanhänger aus Epoxidharz