Geschenktüte basteln Geschenke verpacken Anleitung

Geschenktüte basteln in nur 5 Minuten

Wer kennt das nicht? Du willst spontan noch ein kleines Geschenk verpacken, aber die Geschenktüten sind dir ausgegangen? Wie du in wenigen Minuten eine Geschenktüte basteln und mit persönlichen Details hübsch verzieren kannst, zeige ich dir Schritt für Schritt in dieser Anleitung inkl. Youtube Video! Du kannst die Geschenktüte aus Geschenkpapier basteln oder Packpapier nehmen und dieses noch mit Stempeln oder Goldrand verzieren – es gibt so viele Möglichkeiten!

 

Geschenktüte basteln mit Vorlagen: 3 Varianten

 

Geschenktüten kann man wirklich zu jedem Anlass gebrauchen! Deshalb starten wir erst mit der Anleitung zum Falten und ich zeige dir 3 Varianten zum Individualisieren – von klassisch bis festlich. So hast du gleich eine Auswahl und kannst entscheiden, was dem Beschenkten am besten gefällt! Ich zeige dir auch, wie du die Breite deiner Geschenktüte selbst bestimmen kannst, je nachdem ob du etwas Kleineres oder Größeres verschenkst. Zum Schluss warten auch weitere Ideen speziell für Weihnachten oder Ostern auf dich – viel Spaß beim Stöbern!

 

Geschenktüte basteln: Materialien

 

  • Geschenkpapier oder Packpapier
  • Schere
  • Klebestift und Klebefilm
  • Je nach Variante:
  • Schleifen und Locher
  • Stempel, Stempelkissen und Unterlage z. B. Zeitungspapier
  • Goldmarker, Bleistift, Goldclip und Unterlage
  • kleine Wäscheklammer

 

Geschenktüte Falten in 5 Minuten – Anleitung

 

Schritt 1) Schneide ein rechteckiges Stück vom Geschenkpapier zu und lege es waagerecht hin. Das Muster, dass außen zu sehen sein soll, zeigt nach unten. Die kürzeren Seiten links und rechts geben jetzt an, wie lang deine Geschenktüte in der Höhe wird.

Schritt 2) Knicke an der rechten Seite die Kante um und trage den Klebestift darauf auf. Falte das Papier danach in der Mitte und drücke es an der Faltkante rechts fest:

Geschenktüte basteln aus Geschenkpapier Vorlage DIY Anleitung

Schritt 3) Schlage jetzt unten eine Kante um, das wird der Boden der Geschenktüte. Ein kleiner Umschlag sorgt dafür, dass deine Tüte schmal wird; je größer der Umschlag, desto breiter wird die Tüte (weiter unten gibt es dazu noch ein extra Bild in der Anleitung).

Schritt 4) Klapp’ die umgeschlagene Kante wieder zurück und falte die Ecken links und rechts an die Kante heran, sodass zwei Dreiecke entstehen. Öffne den Bodenbereich der Tüte wieder. Ziehe die linke Ecke nach rechts zur Mitte hin und drücke sie fest, sodass ein neues Dreieck entsteht. Auf gleiche Weise die rechte Ecke nach links zur Mitte ziehen und andrücken.

Schritt 5) Die beiden waagerechten Seiten deines Bodenteils zueinander zur Mitte hin umschlagen und mit einem Streifen Klebefilm verschließen. Stelle das Geschenk in die Tüte.

Schritt 6) In dieser Variante schlägst du zum Schluss den oberen Rand der Geschenktüte 1-2x um und machst mittig 2 Löcher mit dem Locher. Dort ziehst du das Schleifband von hinten durch und bindest auf der Vorderseite eine Schleife:

Geschenktüte basteln aus Geschenkpapier mit Schleife

Im nächsten Bild siehst du noch einmal, wie du die Breite der Tüte variieren kannst. Je größer du die Tüte unten umschlägst, desto breiter wird deine Geschenktüte!

Geschenktüte basteln Anleitung: Breite der Tüte bestimmen

 

Variante 2: Verschluss mit Wäscheklammer und Goldrand

 

Bei dieser Variante bekommt die Tüte einen edlen Goldrand am Verschluss oben statt einer Schleife. Der Goldrand peppt selbst schlichtes Packpapier auf und macht dein Geschenk zum einem chicen Hingucker!

Falte die Geschenktüte auf gleiche Weise, wie die Schritte 1 – 5 oben zeigen. Plane aber in der Höhe der Tüte etwas mehr Platz ein, damit du oben einen größeren Umschlag machen kannst.

Geschenktüte basteln: Geschenkpapier verzieren mit Goldrand

Zeichne am oberen Rand deiner Tüte mit einem Bleistift ein Muster deiner Wahl, hier erinnert es ein bisschen an eine Wolke. Schneide entlang der gezeichneten Linie und male den Rand mit einem Goldmarker auf einer Unterlage nach. Verschließe deine Geschenktüte z.B. mit einem Goldclip oder einer kleinen Wäscheklammer.

 

Variante 3: Geschenktüte bestempeln

 

Diese Idee zum Geschenktüte Basteln eignet sich super, wenn du gerade kein Geschenkpapier zur Hand hast. Wähle ein Papier, dass du zuhause hast, z. B. Packpapier, Kopierpapier o. Ä. und verziere es mit Stempeln.

Lege die Unterlage aus und bestempel das Papier zuerst, bevor du faltest. So erhältst du nachher ein schön gleichmäßiges Ergebnis des Musters. Danach faltest du die Geschenktüte wie die Anleitung oben zeigt und verschließt die Tüte z. B. mit einer dekorativen Wäscheklammer.

Geschenktüte basteln: Geschenkpapier selber machen mit Stempeln

Falls du dir die Anleitung zum Geschenktüte falten lieber in bewegten Bildern anschaust, findest du das Ganze parallel auch hier im Youtube Video:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das war meine DIY Anleitung zum Geschenktüten basteln. Welche der 3 Vorlagen zum Geschenke verpacken gefällt dir am besten? Schreibe es mir doch gerne hier in die Blog Kommentare, da bin ich gespannt! : ) Ich freue mich auch immer sehr, Fotos der fertigen Werke auf Instagram zu sehen – wenn du diese Anleitung ausprobierst, zeig mir also gerne auch ein Bild deiner Geschenktüte mit dem Hashtag #ayeayediy auf Instagram. Dann sehe ich es gleich!

Geschenktüte basteln: 3 Varianten - Ergebnisse

Noch nicht das Richtige dabei und darf etwas ausgefallener sein? Suchst du nach weiteren Ideen, um Geschenke nachhaltig zu verpacken oder nach Geschenktüten, die sich besonders für Weihnachten oder Ostern eignen? Dann schau auch in meinen anderen beiden Blogposts vorbei:

 

Weitere Ideen zum Geschenke verpacken für Weihnachten und Ostern

 

 

Geschenke nachhaltig verpacken 11 Ideen für Weihnachten

Hier findest du gleich eine ganze Reihe kreativer Ideen, nicht nur zu Weihnachten! Unter 11 Ideen zum nachhaltig Geschenke verpacken lernst du z. B. auch, wie du eine Geschenktüte aus Milchkarton bastelst!

 

Hasen Osternest basteln Vorlage Osterkörbchen free Download

Eine Geschenktüte zu Ostern basteln kannst du ganz leicht mit meiner kostenlosen Vorlage zum Osternest basteln zum Ausdrucken.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Geschenktüten basteln und verschenken!

Abschieds-Grußformel

    Add Comment

    bienenwachskerzen selber machen: 4 Varianten
    So leicht geht Kerzen drehen & flechten – DIY Anleitung