DIY Etagere Tefal

DIY Etagere im Skandi Look & Backen mit der Tefal Cake Factory

{Werbung} Wer kennt das nicht? Bei feierlichen Anlässen möchten wir, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und die Kuchentafel besonders einladend ausssieht: Wie du dafür eine DIY Etagere im Skandi Chandelier Look in wenigen Minuten selbermachst und dir leckere Lava Cakes mit flüssigem Kern im Handumdrehen gelingen, erfährst du hier! 

Backen mit der Tefal Cake Factory

Auf die Frage von sisterMAG, ob ich gerne die Tefal Cake Factory testen möchte, habe ich neben der Freude über die Anfrage überlegt: Ich backe gerne, aber oft fehlt mir für raffinierte Rezepte die Zeit und damit auch schnell die Lust. Gerade bei Festen und Geburtstagen liebe ich es aber, in punkto Deko und gutem Essen immer mal etwas Neues auszuprobieren und meine Gäste glücklich zu sehen. Da kam mir das kleine Helferlein in der Küche, was im Hintergrund vollautomatisch Schritte für mich abnimmt, während ich mich um etwas Anderes kümmern kann, wie gerufen. Und wenn es das Backen auch noch allgemein vereinfacht, bin ich ganz klar dabei!

Tefal Cake Factory

Die kleine Cake Factory* (oder auch pinker R2D2, wie sie zuhause jetzt liebevoll genannt wird) ist ein Kuchenbackautomat, der verschiedene Funktionen bündelt, um je nach Rezept die optimale Temperatur und Backzeit im Blick zu behalten. Von ganzen Kuchen, über Tartes, Muffins, Riegeln oder Brownies kann alles darin gebacken werden. Wen wundert es, dass mir aber das Programm, was bei Lava Cake Muffins den Schokoladenkern innen flüssig bleiben lässt, direkt ins Auge gesprungen ist? Ich sag nur nomnom my friend, NOMNOM!

Lava Cake Muffins mit Vanillesoße


Die Muffins können sich sehen lassen, oder? Bei Bildern weiß man ja theoretisch nie, wie das Essen schmeckt, aber die Muffins sind ohne Ausnahme so lecker, wie sie aussehen =) Der Kern ist mit flüssiger Zartbitterschokolade gefüllt und zum Schluss wurden die Lava Cakes hier mit Vanillesoße, Blaubeeren und Mandelsplittern abgerundet.

Tefal Cake Factory Muffins


Lava Cake Muffins backen – how to

Muffins auf DIY Etagere

Wie genau werden also die Muffins gebacken? Die Schoko-Schmankerl entstehen in 2 Schritten und aus wenigen Zutaten: Zuerst werden Kuvertüre und Butter einfach über das Programm “Schokolade schmelzen” in der integrierten Antihaft-Form vermischt:

Backen Anleitung

Mehl, Zucker und Eier werden per Hand verrührt, während die Schokolade schmilzt und anschließend mit ihr zusammen gegeben:

Teig anrühren

Die Silikonform für die Muffins danach einfach 16 Minuten in der Cake Factory lassen und das Programm für die Lava Cakes auswählen. Ein Vorheizen ist nicht nötig, was ich ganz praktisch und energiesparend finde. Die Bedienung ist kinderleicht und intuitiv verständlich – es helfen auch kleine Kuchensymbole bei der Navigation 😉

Muffins probieren

Et voila: Innen flüssig, außen knusprig! Das Programm verteilt die Hitze so, dass die Schokolade innen flüssig bleibt, der Teig aber trotzdem durch ist. Nach ca. 20 Minuten habe ich die Muffins aus der Form gelöst – bei ersten Versuchen nach 5 oder 10 Minuten war der Teig noch zu warm und die Schoko Lava wollte schon ausbrechen, obwohl der große Auftritt doch erst für die Etagere geplant war! <3 Deshalb ggf. etwas länger ruhen lassen, auch wenn es bei dem leckeren Geruch echt schwer fällt..


DIY Etagere – Kuchenteller selber machen

Jetzt brauchen die kleinen Prachtstücke nur noch einen geeigneten Platz, um auch gleich zur Geltung zu kommen. Die selbstgemachte Etagere ist ruckzuck fertig und die kleinen Holzperlen im angesagten Skandi Look dabei süße Hingucker, oder?

DIY Etagere Chandelier Look

Schon lange war ich auf der Suche nach einer schönen Etagere, nicht zu groß sollte sie sein und für meinen persönlichen Geschmack auch nicht zu kitschig. Da ich ein Freund von unkomplizierten DIYs bin, habe ich bei dieser Etagere auf das Bohren von Porzellan verzichtet. Alles, was du zum Nachmachen brauchst, sind diese 4 Materialien:

Materialien DIY Etagere und Cake Factory

*Affiliate Links: bestellst du Materialien über diesen Link, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision, mit der du meine Blogarbeit unterstützen kannst, ohne dass sich an deinem Kaufpreis etwas für dich ändert (unbeauftragte Werbung).

DIY Anleitung – Skandi Chandelier Kuchen Etagere

1.) Stelle die kleine Schüssel umgestülpt vor dich hin und den Teller mit Lochmuster oben drauf.

2.) Schneide dir ein langes Stück von deinem farblosen Faden / Garn ab und knote es an einem Loch des Lochmuster Randes vom Teller fest.

3.) Fädle ca. 5 Holzperlen auf (Anzahl kann je nach Perlengröße variieren, schau einfach, welche Größe und Zahl du am schönsten findest) und führe den Faden durch eines der nächsten Löcher. Wähle den Abstand so, dass die Perlen unterhalb in einem Bogen hängen.

DIY Anleitung step by step

4.) Für besseren Halt wickelst du den Faden nach jedem Bogen oberhalb durch das nächste Loch und nochmal durch das letzte Loch, wo deine letzte Perlenschnur angekommen war. Dann geht es weiter mit dem nächsten Perlenbogen. Bist du einmal um den Teller herum, verknotest du den Faden wieder fest unterhalb vom Tellerrand.

Von oben siehst du Schritt 4 nochmal besser auf dem nächsten Bild. Die kleinen Pfeile zeigen dir den Faden Übergang von Loch zu Loch:

Lochmuster Teller

Anschließend ist dein selbstgemachter Kuchenteller schon fertig und du kannst deine Muffins richtig schön platzieren! Es mag nicht der spülmaschinenfreundlichste Teller sein, den du je gesehen hast, aber das Reinigen per Hand mit heißem Schwamm klappt auf jeden Fall super =)

DIY Etagere Tefal

Na, hast du jetzt auch Lust bekommen, das Backen mit der Cake Factory auszuprobieren und / oder das DIY nachzubauen? Ich denke ich werde jetzt wirklich öfter den Kuchenautomaten anschmeißen, weil es so schön schnell und einfach geht. Als nächstes stehen bei mir Müsliriegel auf dem Programm (kleiner Ausgleich zur Schoko-Orgie der letzten Tage 😉 ) 

Hast du Lust auf weitere kreative Ideen? Dann schau unbedingt auch in der Kategorie DIY Deko & Wohnen auf meinem Blog vorbei!


Idee auf Pinterest merken:

Pinterest Pin merken

    Add Comment

    Korfu Urlaub: Dein günstiges Paradies am Meer – Urlaubstipp Acharavi
    DIY mit Textilfarbe: Wassermelonen Batik Shirt & Rock – Dip Dye Technik