Duftkerzen im Glas mit Lavendel Duftkerzen selber machen

Duftkerzen im Glas zum selber machen

Duftkerzen im Glas lassen sich zuhause sehr schön selber machen und sind eine richtig hübsche Idee zum Verschenken. Sie passen eigentlich zu jedem Anlass und auch der Prozess vom Duftkerzen selber machen bringt super viel Spaß und verschafft dir nebenbei gleich noch eine kreative Auszeit zwischendurch! Heute zeige ich dir eine DIY Anleitung für Lavendelkerzen, du kannst aber auch ein anderes Duftöl verwenden – der Vorgang ist der Gleiche!



Duftkerzen im Glas: kreative Auszeit für zuhause



Wo ich gerade eh im Kerzengießen-Fieber war und noch Einiges an Kerzenwachs übrig hatte, wollte ich mir noch eine Anti Stress Kerze gießen und ausprobieren, wie man Duftkerzen selber machen kann. Je nach Jahreszeit, kommen ja verschiedene Düfte infrage, aber da Lavendel auch so schön entspannt, habe ich mich für diesen neutraleren Duft entschieden, den ich das ganze Jahr über gut riechen kann! : )

Duftkerzen im Glas selber machen


Materialien zum Duftkerzen selber machen



Bevor es zur Anleitung geht, zeige ich dir noch unter dem Bild verlinkt, was du für die Lavendel Duftkerzen brauchst. Schau gern, was du bereits zuhause hast, ggf. lohnt sich aber auch ein Einsteigerset zum Kerzen gießen für dich! Für das Wasserbad empfehle ich dir außerdem, 2 Töpfe zu nehmen, die du beim Kochen entbehren kannst. Es geht doch ab und zu etwas vom Wachs daneben und das Sauber machen dauert einen Moment. Deshalb habe ich jetzt 2 Töpfe und einen Löffel, die ich immer für’s Kerzen gießen benutze und nicht mehr zum Kochen. Kleine Töpfe gibt es recht günstig zu kaufen oder du besorgst dir einen extra Schmelztopf für die Kerzen Herstellung s. unten.

Materialien für Duftkerzen im Glas - Duftkerzen selber machen - Lavendel Kerze selber machen - Anti Stress Kerze

 

*Affiliate Links = Empfehlungen / Werbung unbeauftragt



Duftkerzen selber machen – Schritt für Schritt Anleitung



Schritt 1) Falls du ein Starterset zum Kerzen gießen gekauft hast, sind dort häufig Klebepunkte dabei, damit der Docht einen guten Stand hat. In diesem Fall klebe zuerst einen Klebepunkt unten in die Mitte vom Glas. Wenn das Glas länger ist, als deine Finger, kannst du einen Schaschlikspieß zur Hilfe nehmen und damit den Klebepunkt andrücken.

Duftkerzen im Glas DIY Anleitung Schritt 1

Schritt 2) Stelle den Docht in die Mitte vom Glas und drücke ihn an dem Klebepunkt fest. Hast du keinen Klebepunkt, geht es auch ohne.

Duftkerzen im Glas DIY Anleitung Schritt 2

Schritt 3) Lege 2 Holzspieße nebeneinander und umrolle sie mit einem kurzen Streifen Klebefilm, sodass sie beieinander bleiben. Das ist dein Docht-Halter. Ziehe die Holzspieße ein wenig auseinander, bis der Docht hindurch passt und lege sie auf dem Glas ab.

Duftkerzen im Glas selber machen - Schritt 3

Der Trick dabei ist, dass der Docht im warmen Wachs schnell umkippen würde. Durch das Einklemmen zwischen den Holzspießen wird das verhindert.

Duftkerzen im Glas selber machen Schritt 3

Schritt 4) Fülle den kleineren Schmelztopf mit Wachspastillen (und optional Blütenblättern) und hänge ihn ins Wasserbad des größeren Topfes. Erhitze das Wasser, sodass die Pastillen schmelzen und rühre ab und zu um. Wie viel Wachs du für die Duftkerzen nimmst, hängt von der Größe deines Glases ab. In das Gemüsebrühe Glas passen 140ml, also habe ich ca. 140g eingeschmolzen:

Duftkerzen selber machen Wachs schmelzen

Schritt 5) Wenn alles flüssig ist, nimm den Topf vom Herd und schwenke ihn noch kurz. Füge dann das Duftöl hinzu und rühre noch ein paar Mal um (auf dem Herd kann es wohl passieren, dass das Öl direkt verdampft).

➢ Wie viel Duftöl pro Kerze? Es gibt eine Faustregel, die sagt, dass du eine maximale Öl Menge von bis zu 10% der Wachsmenge hinzugeben kannst. Da die Geschmäcker verschieden sind und manche Öle intensiver sind, als Andere, probiere am besten ein bisschen aus, was dir zusagt. Hast du ein Duftöl für Kerzen, reichen meist einige Tropfen, diese Öle sind sehr ergiebig. Mein ätherisches Bio Lavendelöl riecht erhitzt nicht so stark, hier habe ich z. B. auf 140g Wachs ganze 4ml Lavendelöl mit einer Küchenwaage abgemessen und dazu gegeben (und es hätte jetzt für meinen Geschmack sogar noch etwas mehr sein dürfen ; ) Also lieber ein Duftöl nehmen! Auch im Hinterkopf haben: Die feste Kerze riecht nicht so stark, wie das flüssige Wachs.

Duftkerzen im Glas Anleitung zum Duftkerzen selber machen Schritt 5

Schritt 6) Bevor das Wachs erkaltet, gießt du die fertige Mischung zügig in das Glas. Tipp: Gieße das Glas nicht bis zum Rand voll, sondern lass einen kleinen Abstand, sodass die Holzstäbchen nicht auf dem Wachs aufliegen können. Sonst gibt es unschöne Rillen oben auf der Kerze ; )

Duftkerzen im Glas Anleitung zum Duftkerzen selber machen Schritt 6

Schritt 7) Warte, bis die Kerze erkaltet ist und löse dann die Holzstäbchen. Kürze den Docht mit einer Schere auf knapp 1cm – fertig ist deine DIY Duftkerze!

Fertiges Ergebnis: Duftkerze im Glas

Ich bin sehr happy mit dem fertigen Ergebnis und froh, doch auch die getrockneten Lavendelblüten mit dazu gemischt zu haben. So sieht es nochmal dekorativer aus oder was sagst du? Wie gefallen dir meine Duftkerzen im Glas und hast du die Anleitung zum Duftkerzen selber machen ausprobiert? Dann schreibe mir doch mal deine Erfahrungen und zeige mir auch super gerne ein Bild deiner fertigen Duftkerzen, am besten auf Instagram mit dem Hashtag #aye_aye_kurzurlaub – darunter sammle ich nämlich Ideen für eine kreative Auszeit. Ich freu mich drauf!

Duftkerzen selber machen: Lavendel Duftkerze im Glas

Ganz viel Freude dir beim Kerzen gießen! Und wenn du jetzt auch angefixt bist von dem Thema, schau gern auch in meinen Beiträgen Kerzen drehen und flechten und Bienenwachskerzen selber machen vorbei!

Abschieds-Grußformel


Merke dir diese Idee auf Pinterest:



Duftkerzen im Glas selber machen Pinterest Pin
  • Diana
    16. Januar 2022

    Das ist eine schöne Idee, ich mag Duftkerzen sehr gern. Der Tipp mit der Duftölmenge ist auch gut, denn bei mir können die Kerzen auch gern intensiv duften und vom Lavendel könnte ich auch nicht genug bekommen 💜

    • aye-aye-diy
      Diana
      2. Februar 2022

      Vielen Dank liebe Diana!
      Dann ticken wir ja ähnlich 🙂
      Liebe Grüße,
      Franzi

Add Comment

Schneeglöckchen basteln – mit Video Anleitung
Schritt für Schritt zum Makramee Wandbehang DIY Anleitung