Kerzen bemalen Ideen zum Verzieren mit Candle Pens

Kerzen bemalen & Verzieren: 9 Ideen zum Verschenken

Kerzen bemalen macht so viel Spaß, wie es aussieht und mit nur wenigem Zubehör kannst du Kerzen jederzeit zu tollen Last-Minute Geschenken verzieren. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einer Taufe: kleine Aufmerksamkeiten können wir das ganze Jahr über gebrauchen und da das DIY Kerzen-Fieber schon länger bei mir ausgebrochen ist, wollte ich auch das Kerzen selbst bemalen einmal testen. Welche Stifte du brauchst und wie du am besten vorgehst, habe ich in diesem Beitrag zusammen gefasst.

Kerzen bemalen mit Wachsstiften - Blumenmuster Frühling


Kreativ & meditativ: Kerzen Bemalen für Einsteiger

 

Beim Kerzen Verzieren mit Mustern kannst du grundsätzlich alle Motive ausprobieren, die dir zum jeweiligen Anlass einfallen. Ich bin mit einfachen Ideen gestartet, um ein Gefühl für die Technik zu bekommen und finde Punkte, Striche & Co. schon sehr dekorativ für den Anfang, du auch? Fest steht: Du brauchst keine großen Mal-Skills, um tolle Kerzen zu verzieren – aber wenn du gut zeichnen kannst, bietet dir die Technik natürlich sehr viel Fläche zum Austoben! : )

Es bieten sich Motive für zahlreiche Anlässe an:

    • Zahlen – z. B. zum 70. Geburtstag

    • kleine Fische zur Taufe

    • Kleeblätter zum Neuen Jahr

    • Herzen zum Valentinstag
    • Blümchen zum Muttertag
    • Kerzen gestalten zu Weihnachten (s. u.)

    • Kerzen beschriften mit Namen zur Hochzeit
    • Geburtskerzen gestalten
    • Konfetti-Kerzen als Mitbringsel

    • uvm.!


Stifte zum Kerzen bemalen

 

Doch womit lassen sich Kerzen genau bemalen? Bisher habe ich 2 Varianten gesehen:

Wenn du zufällig farbige Teelichter zuhause hast, kannst du mit einem dünnen Pinsel in das flüssige Wachs der angezündeten Teelichter tunken und einfache Motive wie Punkte auf die Kerzen tupfen.

Eine andere Möglichkeit sind Kerzenstifte, die auf der Basis von Bienenwachs und meistens unter dem Namen Candle Pens verkauft werden. Hier kommt das schon flüssige Wachs aus dem Stift und wird über die Stiftspitze oder mit einem dünnen Pinsel aufgetragen.

Dieses Zubehör habe ich zum Kerzen Verzieren verwendet:

    • Stabkerzen in verschiedenen Farben – für größere Motive gerne Stumpenkerzen nehmen

    • Unterlage
    • Kerzenständer

    • Küchenrolle, Wattestäbchen
    • ggf. Schale mit Wasser

Die Trocknungszeit der Candle Pens kann je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen. Ich habe die Kerzenwachsstifte von Kreul ausprobiert, hier sind die Motive nach ca. einer Stunde bei dünn aufgetragener Farbe angetrocknet (selbst gekauft/ Werbung unbeauftragt). Laut Hersteller kann es aber bis zu 8 h dauern, bis sie komplett durchgetrocknet sind. v.a. bei viel Farbe. Mehr zum Thema Dosierung in der Anleitung unten.

*Partnerlink: Bei einem Kauf über den Link erhalte ich eine kleine Provision von Amazon, ohne dass dein Kaufpreis dadurch beeinflusst wird (Affiliate, Werbung unbeauftragt).


Anleitung zum Kerzen verzieren


Ich bemale fast alle Kerzen inzwischen mithilfe der Pinsel, da es mir besonders die filigranen Motive angetan haben. In der Anleitung stelle ich dir aber beide Varianten und ihre Vorteile vor: A) direkt aus dem Candle Pen und B) mit Pinsel. Los geht’s!

Variante A mit Candle Pen: Halte den Kerzenstift über die Kerze und drücke leicht mit Daumen und Zeigefinger auf den Bereich nahe der Stiftspitze. So siehst du, wie viel Farbe heraus kommt. Du kannst auch auf Papier üben, um ein Gefühl für die Dosierung zu bekommen. Ich habe den Stift letztlich nicht direkt auf der Kerze angesetzt, sondern ca. 2 cm über der Kerze wenig Farbe heraus gedrückt und das Wachs von dort auf die Kerze sinken lassen. Das ergibt schöne dünne Linien.

Diese Variante macht sich gut für einfache Motive wie Punkte oder Linien, da sich der Candle Pen hier sehr gut führen lässt. Oder bei größeren Motiven. Zu kleine Details werden von der Menge an Farbe verschluckt, die aus dem Candle Pen kommt. Je höher die aufgetragene Farbe, desto länger die Trocknungszeit.

Variante B mit Pinsel: Wenig Wachsfarbe erst aus den Candle Pens auf einen Teller drücken. Von dort mit dem Pinsel aufnehmen und dünn auftragen. Das verbraucht weniger Farbe und trocknet schneller. Filigrane Motive lassen sich über den Pinsel leichter steuern und Farben auf dem Teller toll mischen (Olivgrün habe ich z. B. aus hellgrün, schwarz + weiß gemixt). Bei Farbwechseln entweder einen neuen Pinsel nehmen oder den Pinsel in der Wasserschale auswaschen und mit Küchenrolle abtrocknen. Die Farbe ist wasserlöslich, d. h. getrocknete Farbe lässt sich vom Teller wieder abwaschen.

Kerzen bemalen mit Candlepens Vorlagen und Ideen für Motive

Meine Tipps zum Kerzen bemalen mit Pinsel:
• lieber weniger Farbe nehmen, dafür öfter. Pinsel ggf. am Tellerrand abstreifen und dabei leicht drehen
• Die Farbe mehr tupfen, als streichen: Das Wachs kann auf der glatten Fläche nicht einziehen – hast du das Gefühl, die Farbe von A nach B zu schieben, helfen tupfende Bewegungen, die nicht bis zur Kerzen-Oberfläche durchgehen.
• Ist dir das Ergebnis zu transparent, in zwei Etappen malen: erste Schicht antrocknen lassen und danach nochmal drüber gehen. Für homogene Flächen kann es auch helfen, die Farbe vorher mit einem Tropfen Wasser auf dem Teller zu verdünnen, falls die Konsistenz zu krisselig aussieht.

Korrekturen: Solange die Wachsfarbe noch nicht getrocknet ist, kannst du Patzer einfach mit einem Stück Küchenrolle oder Wattestäbchen wegwischen – so praktisch oder? Grade am Anfang ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen : )

Wie hält man die Kerzen am besten? Für Motive auf der Vorderseite kannst du die Stabkerze in einer Hand halten, ggf. dabei das Ende oder ihre Spitze am Tisch abstützen. Alternativ die Kerze ganz hinlegen. Beides hilft vor allem beim Bemalen mit Pinsel, weil die Kerze so nicht nachgeben kann und man selber weniger wackelt : ). Die Rückseite bemalen, wenn die Vorderseite angetrocknet ist und sich nicht mehr verwischen lässt. Oder die Kerze in den Kerzenständer stellen, falls das hochkante Bemalen gut klappt und ringsherum arbeiten.

Extra-Tipp: Für ein schnelleres Trocknen können die Kerzen in den Kühlschrank gestellt werden. 


Kerzen weihnachtlich gestalten

Kerzen verzieren für Weihnachten

Zum Kerzen Verzieren für Weihnachten habe ich zuerst einfache Motive in Gold direkt mit dem Candle Pen ausprobiert (nächstes Bild). Wie du siehst, lassen sich auch als Einsteiger bereits mit wenigen Strichen schöne und minimalistische Kerzen bemalen, die zum Beispiel toll zu skandinavischer Weihnachtsdeko passen:

Die detaillierteren Motive wie die kleinen Nikolaus-Strümpfe, Glocken, Zweige und Weihnachtskugeln sind mit dem Pinsel entstanden. Ich bin sehr verliebt in meine ersten Weihnachtskerzen und die Meisten haben als Geschenk schon ein neues Zuhause gefunden. 

Kerzen verzieren Weihnachten DIY Kerzen Idee

Fazit: Ich bin vom Kerzen bemalen total angefixt, weil es eine wirklich vielseitige und günstige Geschenkidee für jeden Anlass ist und gleichzeitig total entschleunigend! ♡

Anders als bei manch anderen Kreativmaterialien, die das Bastelzimmer oder die Kreativ-Ecke füllen und nicht so oft Verwendung finden, kommen die  Kerzenstifte hier immer wieder zum Einsatz. Hast du bereits Erfahrungen mit dem Verzieren von Kerzen gemacht und wie gefallen dir meine Tipps zum Bemalen für Anfänger? Schreibe es mir gern in die Kommentare, ich freue mich wie immer sehr darauf! : )

Wenn dir dieser Beitrag rund ums Kerzen gestalten gefallen hat, könnten dich auch diese Blogposts interessieren:

So leicht geht Kerzen drehen und flechten

Duftkerzen im Glas gießen

DIY Geschenke für alle Jahreszeiten

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kerzen bemalen und bei allen weiteren kreativen Vorhaben!

Kerzen Workshop in Berlin

Möchtest du die Technik erst einmal ausprobieren, bevor du eigene Materialien kaufst oder die Kerzen zu einem bestimmten Anlass wie Geburtstag, JGA oder Weihnachtsfeier mit FreundInnen bei einem Gruppenevent bemalen? Dann sei bei meinem Kerzen Workshop in Berlin dabei!



Ich freue mich über deine Anfrage unter hallo(at)aye-aye-diy.com

Ideal für Gruppen mit unterschiedlichen
Kreativitätsniveaus.

Der Kurs findet im gemütlichen Atelier beim Treptower Park statt – inklusive
Materialien, Getränken & Snacks!

Kerzen bemalen auf Pinterest merken

Wenn du ein Pinterest Profil hast, kannst du dir meine Anleitung mit einem Klick auf das Bild dort gerne für später merken:

Abschieds-Grußformel

    Add Comment

    Einfach & schön: kurzfristige Geschenke selber machen
    Tipps zum Kürbisse bemalen: 3 Techniken im Test