Du möchtest gerne eine Makramee Blumenampel selber machen? Good news, sie gelingen viel leichter, als sie aussehen, bringen entspannte Stimmung in deine Wohnung und sind zeitlos schön anzusehen. Lerne hier, wie du mit wenigen Knotenarten eine Makramee Blumenampel selber machen kannst – mit Schritt für Schritt Bildern für extra einfaches Gelingen!
Makramee Blumenampel DIY
Lange Zeit habe ich selbst einen Bogen um die Makramee Kunst gemacht, also fertige Makramee Projekte immer nur bei anderen mit offenem Mund bestaunt und das Selbermachen vor mir hergeschoben – kommt dir das bekannt vor? : ) Aber jetzt weiß ich, dass auch Anfänger auf Anhieb tolle Makramee Ideen wie diese Blumenampel umsetzen können. Bye, bye Hexenkunst – ich zeige dir, wie es geht!
Zum Makramee Blumenampel Selbermachen, brauchst du diese Materialien:
Makramee Blumenampel selber machen – Materialien
- Makramee Garn – 3mm* Stärke. Die Garnfaser sollte gedreht, nicht wie bei Paracord eng geknüpft sein. Gedrehtes Garn lässt sich für die Fransen später leichter aufdröseln!
- Ring zum Aufhängen z.B. Schlüsselring oder Holzring
- Alleskleber
- Übertopf
- zum Aufhängen: Haken für die Decke oder Wandhaken mit tiefem Steg z. B. Messing Halter modern*
- Kamm mit engen Zinken, Schere, ggf. Bügeleisen oder Glätteisen
*Entscheidest du dich für ein mit * markiertes Material, erhalte ich beim Kauf über diesen Affiliate Link eine kleine Provision von Amazon für die Empfehlung. An deinem Kaufpreis ändert sich dabei aber Nichts! (unbeauftragte Werbung)
Makramee Blumenampel – Wickelknoten Anleitung
Die Blumenampel auf den fertigen Bildern hat eine Länge von knapp 90cm und darauf ist auch die Anleitung ausgelegt. Möchtest du sie länger oder kürzer haben, passe es einfach für dich an.
Schritt 1) Schneide 6 Schnüre á 180 cm von deiner Makramee Garn Rolle ab. Fädle sie durch den Ring und lass sie in der Mitte zu beiden Seiten aus dem Ring herab hängen. So erhältst du 12 Schnüre á 90 cm zum Weiterarbeiten.
Schritt 2) Für den Wickelknoten eine weitere Schnur mit ca. 20cm Länge von der Rolle abschneiden und zu einer offenen Schlaufe legen s. Bild unten:
Schritt 3) Das kürzere Ende bleibt oben liegen, das längere Ende wickelst du um deinen Strang aus 12 Schnüren und den neuen aufliegenden Faden herum, sodass er mit eingeschlossen wird. Nach einigen Umwicklungen legst du das längere Fadenende durch die entstandene Schlaufe.
Schritt 4) Ziehe am Fadenende, das oben heraus guckt und das untere Fadenende wird mit festgezogen. Schneide beide Enden kurz ab und verstecke sie in der Ummantelung.
Schritt 5) Fertig ist dein erster Knoten! Teile die 12 Fäden jetzt auf in 3 x 4 Schnüre. Von diesen 3 neuen Strängen wird deine Blumenampel später gehalten.
Makramee Wellenknoten Anleitung
Um ein hübsches Wellenmuster zu bekommen, benutzen wir einen Knoten, der so ähnlich geht wie der Kreuzknoten (ebenfalls ein Einsteiger-Knoten), es gibt nur eine kleine Abweichung und schon ergibt sich aus deinen Knoten automatisch ein gedrehtes Muster!
Schritt 6) Nimm dir erst einen der 3 Stränge mit 4 Schnüren vor. Nach ca. 15 – 20 cm Länge legst du den linken Faden nach rechts waagerecht über die beiden Fäden in der Mitte. Der rechte Faden wird über das Ende vom linken gehalten und verläuft dann unter den beiden Fäden in der Mitte durch die Schlaufe vom rechten Faden hindurch s. Bild oben.
Schritt 7) Wiederhole das Gleiche nochmal, dein Knotenmuster sieht dann wie im letzten Bild oben aus.
Schritt 8) Schiebe die entstandene Schlaufe nach oben, womit der Knoten festgezogen wird. Knüpfst du jetzt einfach weitere Knoten genauso immer nacheinander, fängt sich dein Strang von allein an zu drehen und es entsteht eine Spiralen-Form:
Schritt 9) Das Wellenmuster für ca. 10 cm knüpfen und auch bei den 2 weiteren Strängen auf gleicher Höhe knoten. Die beiden äußeren Arbeitsfäden sind nun deutlich kürzer, als die beiden passiven Fäden in der Mitte. Wenn du mit dem Wellenmuster fertig bist, kannst du also den linken und rechten Faden kurz abschneiden und mit Alleskleber fixieren, damit sie nicht abstehen. Jeder Strang hat danach also nur noch 2 Schnüre übrig, mit denen es weitergeht.
Tipp: Oft ist das Knoten leichter, wenn du die Blumenampel schon beim Entstehen aufhängst auf einer Höhe, bei der es sich gut arbeiten lässt z. B. an einer Kleiderstange oder auch einer Türklinke.
Makramee Blumenampel selber machen – Das Gerüst knoten
Die Aufhängung sieht jetzt schon mal sehr dekorativ aus und du hast dir eine Verschnaufpause verdient. Es geht danach mit dem Netz weiter, das deinen Blumentopf hält:
Schritt 10) Die 2 Schnüre knotest du jeweils zusammen – hier reicht auch ein ganz normaler Knoten s. Bild unten. Bei mir habe ich die Knoten auf der Höhe von 55 cm Länge von der Aufhängung oben aus gesehen gewählt.
Schritt 11) Danach wird je der rechte Faden von einem Strang mit dem linken Faden vom Nebenstrang verknotet, bis ein Zickzack Look entsteht und jeder Faden auf diese Weise mit seinem Nachbarn verknüpft ist. Die Länge der Zacken sollte mindestens genau so lang wie die Höhe deines Blumentopfes sein, da er an dieser Stelle gehalten wird.
Schritt 12) Bringe 5 cm unter diesen letzten 3 Knoten wieder einen Wickelknoten für den Abschluss an und setze deinen Blumentopf testweise hinein. Wenn alles passt, franst du die restlichen Fäden unten aus. Einfach die Fäden einzeln aufdrehen und mit einem Kamm auskämmen, bis es wie eine Tassel aussieht.
Blumenampel mit Fransen Anleitung
Die Grundstruktur deiner Blumenampel ist jetzt schon fertig – whoop! In deinen 3 Zickzack Bereichen werden jetzt die Fransen angebracht.
Schritt 13) Dafür brauchst du jede Menge kurz zugeschnittene Schnüre mit einer Länge von je 20 cm. Sie werden mit einer Schlaufe an den Zickzack Fäden festgezogen und dienen als Befestigungsknoten (auch Ankerstich genannt): du ziehst die Enden einfach durch die Schlaufe hindurch und ziehst sie zu s. Bild unten. Damit fortfahren, bis die 3 Zacken komplett ausgefüllt sind:
Letztes Finish: kämmen, schneiden, glätten
Schritt 14) Jetzt drehst du die einzelnen Fäden auf und kämmst sie glatt. Wahrscheinlich haben nicht alle Fäden exakt die gleiche Länge, deshalb einfach mit einer Schere die Enden nochmal trimmen und parallel zu dem Zackenmuster schneiden, bis sich eine glatte schräge Kante ergibt. Optional kannst du auch noch mit einem Bügeleisen oder Glätteisen kurz über die Fransen gehen, um es noch glatter zu bekommen. Und dann bist du fertig!
Das Aufdröseln und Auskämmen dauert einen Moment, aber ich finde das fertige Ergebnis macht den Aufwand an der Stelle auf jeden Fall wett!
Hast du schon mal ein Makramee Projekt ausprobiert und wie gefällt dir diese Version zum Makramee Blumenampel selber machen? Lass es mich doch mit deinem Kommentar wissen, ich bin total gespannt! : ) Zeige mir deine fertige Blumenampel auch unbedingt unter dem Hashtag #ayeayediy auf Instagram, ich freu mich drauf!
Blumenampel Workshop
Du möchtest noch mehr Makramee Blumenampel Varianten kennen lernen oder deine eigene Pflanzenaufhängung lieber mit Hilfestellung im Kurs knüpfen? In Berlin kannst du bei meinem Makramee Workshop dabei sein und dort neben dem Kreuz- und Wellenknoten gern auch den Josephinenknoten lernen!
Mehr DIY Anleitungen zu passender Deko findest du übrigens hier unter Boho Deko. Möchtest du deine neuen Makramee Kenntnisse gleich ausbauen? Dann schau auch bei meiner Anleitung für einen Makramee Traumfänger vorbei. Und in meiner Anleitung zum Makramee Wandbehang kannst du dich noch an einem anderen Knoten austoben – dem Rippenknoten. Ich zeige dir, wie es geht und am Ende entsteht ein wunderschöner Wandbehang, der wie eine große Muschel aussieht <3 Schau vorbei!
Idee für später merken:
Wenn du ein Pinterest Profil hast, kannst du dir meinen Makramee Blumenampel Beitrag dort mit einem Klick auf das Bild auf einem Pinterest Board deiner Wahl abspeichern: